Polizei Einstellungstest?

3 Antworten

In der Bundesrepublik Deutschland ist jedes Bundesland für die Polizei selbst verantwortlich. Das bedeutet, dass die Landespolizeien sowie die Bundespolizei und das BKA hinsichtlich des Einstellungstest eigenverantwortlich arbeiten und folglich auch keine bundesweite einheitliche Eignungsüberprüfung existiert. Die Auswahlverfahren der einzelnen Polizeibehörden basieren zwar auf grundsätzlichen Prüfungsbereichen, die Inhalt jedes Einstellungstests sind, und sind daher durchaus miteinander vergleichbar. Allerdings unterscheiden sie sich oftmals hinsichtlich des Ablaufs und der Bewertungskriterien.

Wichtig ist daher zu wissen: Bei welcher Polizei (Bundesland) hast du dich beworben?

Tipps findest du hier https://polizist-werden.de/einstellungstest/

Für die Vorbereitung gibt es auch spezielle Testtrainer, diese findest du hier https://polizist-werden.de/polizei-einstellungstest-vorbereitung/

Hallo Chadlia294, grundsätzlich kann man schon sagen, dass das Eignungsauswahlverfahren bei jeder Polizei sehr anspruchsvoll ist. Je nach Bundesland ist es mal schwerer oder etwas leichter.

Viele Themen überschneiden sich aber auch in den einzelnen Bundesländern, da die Anforderungen an den Polizeiberuf überall ähnlich sind.

Wir vom Ausbildungspark bieten viele kostenlose Tests für verschiedene Berufe an. Gerne kannst du unter dem folgenden Link einige Tests üben: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist unberechenbar und schwer für alle Bewerber, die glauben mit guten Zensuren im Sport bestehen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Sirius66  20.03.2022, 15:45

Mal eine halbwegs sinnvolle Antwort! 👏