Politikunterricht: Zu welchem dieser Länder gehört der Islam?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Deutschland 44%
Ruasland 33%
Polen 11%
Niederlande 6%
Österreich 6%
Schweiz 0%
Dänemark 0%

9 Antworten

Je nachdem was man für eine Weltsicht hat, kann der Islam zu jedem oder gar keinem Land gehören. Wenn man der Meinung ist die Erde sollte ein freiheitlicher & möglichst leidfreier Ort sein, dann gehört der Islam zu keinem Land.

Nehmen wir das Schächten als Beispiel: Einem Tier ist egal, in welchem Land es unnötig grausam getötet wird. Wenn einem die Tiere am Herzen liegen, sollte der Islam daher zu keinem Land gehören.

Oder nehmen wir das mit der Hölle als Beispiel: Alle Individuen der Gattung Mensch bzw. Homo Sapiens spüren Angst & Leid, gerade wenn sie mit Feuer in Berührung kommen. Jetzt droht man den Menschen unnötig genau damit. Das ist nicht gesund für einen Menschen, egal ob er in Deutschland, in der Türkei oder in Japan lebt. Auch demnach dürfte der Islam zu keinem Land der Erde gehören.

Ich könnte noch viele andere Beispiele anführen. Aber wenn einem das Wohl von Mensch & Tier nicht wichtig ist, wenn man Menschen unnötig einschränken will oder wenn man Unterschiede unter Völkern macht, sähe das Ganze natürlich anders aus.

Oponn  30.08.2023, 14:51

Professionelles Schächten ist nicht leidvoller als andere Methoden.

Ruasland

Russland ist ein sehr diverses Land, besonders was Religion an geht. In Südrussland (Tschetschenien, Dagistan, Kabardino-Balkarien, und noch mehr) und auch in Kasan ist der Islam die Dominierenden Religion mit den Meisten Muslimen. Auch in Moskau und andern großen Städten gibt es sehr viele Muslime.

Vladimir Putin hat/hatte bei reden immer die Bibel, die Tora und den Koran auf seinem Tisch liegen. Er hat auch in Kasan eine Moschee und eine Kirche direkt nebeneinander bauen lassen um, dass zusammenleben zu fördern. Dazu kommen noch die Ganzen Einwanderer aus Zentalasien.

Bild zum Beitrag

Hier noch eine Doku empfehlung zu Islam in Russland: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=aHGjNDsM7Ig

 - (Schule, Politik, Deutschland)

In Polen wohl am geringsten, in Russland leben etwa 14% Muslime. Dagegen ist der Anteil in Deutschland mit etwa 5,5% eher gering.

Hallo SoldiFox,

in keinen dieser Länder hatten wir den Islam sehr verbreitet gefunden, bis dass er von Menschen aus Ländern, wo er sehr verbreitet war, auf Grund von kriegerischen Ereignissen vemehrt dort angekommen war.

Dort, wo Menschen eine Religion leben, gehört sie auch hin. Somit gehört sie auch in diese Länder, wo jetzt umso mehr Menschen diese Religion leben.

Verbunden mit mancher Religion mag der eine oder andere Religionismus sein, der in vielen Fällen Menschen Freiräume raubt und sich selbst auch unter Leid und Schaden dieser Menschen verbreiten will.

Religionismen mögen sich zwar über Religionen nähren, gehören aber nicht in Länder, wo es darum geht, den Bürger*innen diese Freiräume zu bewahren und Leid wie Schaden von Menschen fernzuhalten. Länder, wo Religionismen geduldet werden, würden den Anschein erwecken, sie würden dort hingehören. Aber dort mögen die Religionismen längst sich die Länder schon untertan gemacht haben. Also würden auch dort keine Religionismen hingehören.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Zu keinem. Wenn eine solche Frage dein Lehrer stellt, sollte der seinen Beruf an den Nagel hängen.

Lieber Nichts lehren, als Müll

Eclair89  29.08.2023, 14:56

Gibt da durchaus Ansatzpunkte. In wie weit ist der Iran beispielsweise mit den entsprechenden Ländern politisch aktiv.