Platzziffer LPA Test, Polizei Bayern?

2 Antworten

Bei mir war es damals so, dass ich im Dezember schon die Einladung von den entsprechenden Behörden bekommen habe - hatte mich allerdings nicht bei der Polizei beworben (und es war der gehobene Dienst, vielleicht spielt das eine Rolle?).

Bis zu welcher Ziffer eine Einladung erfolgt, hängt im Wesentlichen von zwei Dingen ab: Wie viele Plätze sind zu vergeben? Und wie viele Teilnehmer des Tests wollen eventuell zur Polizei?

Da das von Jahr zu Jahr variiert, kann deshalb erst eine Aussage getroffen werden, wenn das Einstellungsverfahren gelaufen ist.

Es ist halt auch so: viele, so wie ich damals, geben mehr als eine Wunschbehörde an. Die mit guter oder sehr guter Platzziffer kriegen dann von allen Behörden eine Einladung, können aber nur eine Stelle besetzen. Dann können andere, weiter hinten platzierte Bewerber, nachrücken.

Meine Schwägerin mit Platzziffer 2600 (oder so) hat im Juni noch einen Schrieb von der Rentenversicherung gekriegt, ob sie noch interessiert wäre an einer Einstellung.

Also Kopf hoch, wird schon!

Sirius66  15.01.2020, 12:38
beworben (und es war der gehobene Dienst, vielleicht spielt das eine Rolle?).

Ist es beim FS auch. Ausbildungsplätze werden ja nicht über den Landespersonalausschuss vergeben.

Elli113  15.01.2020, 13:16
@Sirius66

In Bayern gibt es sowohl für den mittleren als auch den gehobenen Dienst das Auswahlverfahren über den LPA-Test.

Ich wusste allerdings nicht, dass das nicht für die Polizei als Einstellungsbehörde gilt (habs grad gegoogelt). Von anderen Behörden, z.B. allgemeiner Innerer Verwaltung oder Finanzverwaltung, wusste ich, dass auch Ausbildungsplätze in der 2. QE über den LPA-Test (allerdings einen anderen als den für die 3. QE) vergeben werden.

Sirius66  15.01.2020, 14:14
@Elli113

Darum mein Hinweis, dass es daran NICHT liegen kann ....

Ich finde das EAV in Bayern auch sehr kompliziert. Da der LPA aber für sämtliche staatliche Einrichtungen und für zig Berufe prüft, scheint mir deine Platzziffer nicht allzu schlecht zu sein. Das ist aber nur ein Gefühl.

Das nächste wäre ja jetzt eine Einladung der einstellenden Behörde (= Polizei) für die berufsspezifische Eignung.

Man bittet ja immer, von Nachfragen abzusehen. Du musst Geduld haben. Das ist blöd, weil man in der Luft hängt und gar nicht weiß, was und wie man planen soll. Aber es hilft ja nichts.

Vlt findest du auf copZone in der Landessektion Bayern genauere Zahlen und/oder hilfreiche Infos.

Gruß S.

Sirius66  15.01.2020, 11:47

Hier steht, sie sind fertig ...????

https://www.bevi.polizei.bayern.de/index.php?ac=latest_information

Aber womit? Warst du denn schon zum AC/SI usw? Wenn erst Ende Dezember Zusagen vom LPA kommen, muss man ja Zeit einplanen, den Rest zu testen.

150 sollen es wohl werden. Aber angeblich ist das EAV beendet.

Sirius66  15.01.2020, 11:51
@Sirius66

Oh ... Es gibt ja noch einen Einstellungstermin für 2020

Zum Einstellungstermin 2020 3. QE sind 180 Einstellungen beabsichtigt (90 im September 2020 und 90 im März 2021).
Bewerberinnen und Bewerber mit einer Prüfungsnote beim Landespersonalausschuss bis Note 2,79 werden zur Einstellungsprüfung eingeladen. Die Einladungen werden ab Mitte Januar 2020 verschickt.
Ab der Note 2,80 erhalten die Bewerberinnen und Bewerber eine Absage.
Die Einstellungsprüfungen finden in der Zeit vom 09.03.2020 bis 03.04.2020 in beiden Prüfungsstellen statt.