Plastikteil vom Fahrrad hinten abmachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Speichenschutzscheibe zwischen Kassette und Speichen:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31Eiy0-wjKL.jpg

?

Elegant wäre es, die Kassette abzunehmen. Dann kann man ihn einfach abziehen (was ich auch gern mache wegen der Geräusche). Dazu braucht man aber das passende Werkzeug.

Man kann ihn aber auch einfach irgendwie zerstören :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

kannst du, es schützt nicht die kette, es schützt deine hose vor der kette

Jonas584
Fragesteller

Ja ich mein dass die Kette nicht in die speichen geht

LordArunKong  05.11.2018, 19:59
@Jonas584

nein, das gibt es nicht

das schützt immer andere dinge vor der kette

die kette kommt auch so nicht in die speichen

Jonas584
Fragesteller

Ja ok danke

Jonas584
Fragesteller

Danke

Bei einer korrekt eingestellten Schaltung sollte die Kette nicht zwischen Ritzel und Speichen kommen. Dann ist dieses Plastik unnötig.

Wenn die Kette eben doch mal da rein kommt, sollte der Fahrer das aber sofort merken und alles tun, nur nicht in die Pedale treten. Die Kette kann die Speichen ziemlich stark beschädigen, sodass deren Austausch notwendig wird.