Plakat zum Thema Klassik (Literatur)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nimmst Du ein Foto von der Großplastik vorm Weimarer Theater. Goethe und Schiller sind zusammen dargestellt. Das würde ich groß in die Mitte des Plakats stellen.
  2. Nimmst eine Abbildung der Kanonade von Valmy 1792. Und nimmst einen Einführungstext für ein Buch dazu: "Goethe begleitete die Koalitionstruppen im Krieg gegen das revolutionäre Frankreich und fungierte als Kriegsberichtserstatter. Die Kanonade von Valmy läutete das Zeitalter der grauenvollen Materialschlachten ein. Mehr als die Hälfte der 42.000 Soldaten an Goethes Frontabschnitt kam an wenigen Tagen ums Leben." Die Abb. und den Text solltest Du unter das Foto 1. stellen.
  3. Schiller hatte ein wenig von I. Kant gelesen und über die ästhetischen Kategorien des Erhabenen und des Schönen geschrieben. Siehe F. Schiller, Ausgewählte Werke/ Schriften zum Theater, zur Philosophie der Ästhetik und der Geschichte, Kohlhammer Verlag, Stuttgart 1955 Hier würde ich an Deiner Stelle das Titelblatt zur "Kritik der Urteilskraft" von Kant als Abb. benutzen

Und noch diese persönliche Bemerkung. Für ein Plakat ist das schon ein bisschen zu viel an Information, denn ein Plakat hat bloss an das Wissen seiner Betrachter zu erinnern, denn wer sich nicht dafür interessiert, wird ohnehin achtlos daran vorbeigehen und wer sich interessiert, hat schon ein dementsprechendes Vorwissen und braucht das alles nicht. Du solltest eine gezielte Auswahl treffen, damit das optisch auch besser aussieht und wenigstens an ein Plakat erinnert.