Weimarer Klassik Weltbild?

1 Antwort

Weiß nicht ob dir das auf die schnelle hilft, aber hier sind eine paar Merkmale, die helfen dir vielleicht auf die Sprünge: Streben nach Harmonie, Humanität und Schönheit. Figuren als Ideenträger. Verallgemeinerung des Individuellen zum Menschlichen. Der Mensch kann sich entwickeln und ist gut. Humanität als Tugend, Schönheit, Vollkommenheit

Das sind kurze Notizen die ich zu der Epoche habe, liest dir vielleicht auch mal einen Beitrag zu Goethes Italienreise durch, die war nämlich ausschlaggebend für die Epoche der Weimarer Klassik, hoffe das hilft dir etwas

13ZinZin13
Fragesteller

Ich weiß alles zur Weimarer...nur nicht das Weltbild (auch Mitunteranden kirchlich gesehen...cuz finde irgendwie niergends)

rosazebra  31.01.2021, 17:39
@13ZinZin13

Vielleicht der Bezug zur Antike? Das Schöne und Starke im Menschen, denn was kirchliches/göttliches fällt mir sonst nur zur Aufklärung oder Strum & Drang ein in Bezug auf Sittlichkeit, Religion und Frommheit, denn da ging es hauptsächlich drum dass der Mensch gottgleich sein wollte, über seine Grenzen hinaus wollte und das göttliche in der Natur gesehen wurde. Ansonsten weiß ich da leider auch nicht weiter :/

13ZinZin13
Fragesteller
@rosazebra

Danke dir...:)))))) Hab's zwar aber die Antwort ist sehr hilfreich;)