Piepende Lampe?

Hier ist die Glühbirne.

tiusboni  09.05.2023, 19:08

Welches Leuchtmittel hat die Lampe? Könntest du ein Bild von der Lampe senden?

Midnight1999
Fragesteller

Irgendein älteres. Ich guck gleich mal, ob ich die vernünftig draufkriege.

2 Antworten

Die Birne ist eine Halogenbirne, die kann nicht piepen.
Es ist fast sicher die Niedervolt-Stromversorgung im Sockel dieser Lampe, ein Schaltnetzteil oder ein sog. elektronischer Trafo.

Falls die Lampe übrigens auch im ausgemachten Zustand fiept, heisst das, dass der Schalter nur die Birne abstellt, nicht aber die Stromversorgung. Dann würde ich den Netzschalter gleich umbauen.

In diesem Fall ist am einfachsten und ohne Eingriff möglich, wenn du einfach eine Steckerleiste mit Schlter vor die Lampe schaltest.

Meist ist es in solchen Fällen der Eisen- oder Ferritkern des Trafos, der das Fiepen erzeugt. Manchmal kann man das durch Anbringen von Klebstoff wieder wegkriegen, oder schon nur durch einen sanften Schlag.

Oder bei einem Repaircafé vorbeibringen zum Fixen.
Ich würde ev. einen normalen (statt einen elektronischen) Trafo einbauen.

Oder sonst als Werkstattlampe nutzen, wo das Fiepen nicht so stört.

Midnight1999
Fragesteller

Sie piept auch, wenn sie aus ist. Deswegen wusste ich ja erst nicht, woher das kommt. Hab sie ausgesteckt.^^

Ich habe bis jetzt noch nie eine Halogenbirne mit 12 Volt piepsen gehört, aber schlechte Netzteile können das verursachen.

Unten in dem halbkugeligen Sockel ist ein Netzteil verbaut. Ein Trafo würde höchstens bärig brummen, aber Schaltnetzteile können, wegen der hohen Arbeitsfrequenz, fiepen. Meist der Anfang vom Ende.

Midnight1999
Fragesteller

Also lieber weg damit?

dvdfan  09.05.2023, 22:01
@Midnight1999

Kommt drauf an.

Ich persönlich würde sie vom Netz trennen und nach paar Tagen öffnen und schauen, ob ich etwas reparieren kann.

Wenn man keine einschlägigen Kenntnisse in Elektrotechnik hat, sollte man das aber nicht tun.

Da bleibt dir nur die Entsorgung, oder damit leben, bis das Licht aus geht.