Was für eine Lampe Lichttherapie?

1 Antwort

Hi JalTaparr04

Ich habe mir eine solche Lampe mal für die dunklen Wintermonate gekauft - allerdings nicht wirklich regelmäßig benutzt.

Ja - das soll schon richtig helles / weißes Licht sein (z. B. morgens, damit der Körper auf Touren kommt). Rot ist da nicht angebracht.

Da würde ich aber nicht nach einem Fachgeschäft suchen, sondern mal bei Amazon intensiv nach "Lichttherapie" suchen - da gibts was. (hohe Lux-Werte suchen!). Vielleicht ist es auch anzuraten, erstmal mit einem günstigen Gerät anzufangen um herauszubekommen, was es bringt und ob es das ist, was man erwartet.

JalTaparr04
Fragesteller

Danke für dein Kommentar!

Ja ich will mir sowas holen damit ich am morgen diese Lampe anmachen kann und dabei meditieren kann. So 15Min. Danke für den Tipp ich suche mir hohe Lux Werte raus! Da gibts auch echt teure sachen teilweise 500€ Aber ich denke ein 50€ tuts für den anfang auch und wenn man merkt es bewirkt was kann man immernoch upgraden! Danke sehr

norbertk62  27.05.2023, 15:49
@JalTaparr04

Genau - erst mal ausprobieren - da muss es nicht das teuerste sein. Bitte guck auf die Leistung / den Stromverbrauch: früher haben die geschluckt wie blöde, aber mit LED-Technik sollte das vorbei sein.

JalTaparr04
Fragesteller
@norbertk62

Joa jeden Tag 15min wird schon nicht so schlimm sein. Ob ich dann 2€ Strom mehr verbrauche im Monat oder 5€ ist es mir auch egal.

Aber habe schon viel über LED gesehen. Danke für den Tipp.

norbertk62  27.05.2023, 15:55
@JalTaparr04

Ich setz noch einen drauf - vielleicht kannst du was damit anfangen:

Um morgens besser aus der Kiste zu kommen, habe ich mir eine helle (LED) Schreibtischlampe besorgt, die mir morgens mitten ins Gesicht leuchtet. Zeitsteuerung ist mit so einer Schaltuhr im Stecker. Das mache ich seit einigen Jahren und es hilft wirklich - besonders in der dunklen Jahreszeit.

Kostet unter 30,- einmalig, Braucht kaum Strom und wenn du frühs den Flash abbekommst, dann bist du einfach schneller wach.

JalTaparr04
Fragesteller
@norbertk62

Haha das dribbelt mein Körper aus nach einer Zeit. Als ich früher in der Berufsschule war, war ne extra Unterkunft und da wurdest du auch mit Licht um Punkt 6 geweckt. Nach ein paar Wochen bin ich immer 5:55 aufgewacht weil mein Körper wusste, bald kommt Licht.

Aber danke für den Tipp, aber das würde bei mir nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren.