Piaggio APE TM. Ist es möglich bzw erlaubt einen größeren Motor einzubauen ohne höhere Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen (also bis ca 130 kmh)?

3 Antworten

Das Fahrzeug hat eine Betriebserlaubnis. Die erlischt. Du müsstest eine Neuzulassungen beim TÜV machen.

leothecat
Fragesteller

Mir geht's nur drum weil mir von manchen Leuten gesagt "das kannst du nicht, das ist ja nicht legal" so und ich bin mir da nicht sicher und wollte einfach nur mal eine dritte Meinung einholen und ja ich würde das natürlich dann beim TÜV noch mal prüfen lasen um eine Neuzulassung zu bekommen.

Du willst nicht ernsthaft mit 3 Rädernm 130 fahren? Wenn du den prüfer beim TÜV davon überzeugen kannst, Bremsen, Stoßdämpfer und Fahrwerk seien dem Geschwindigkeitszuwachs gewachse, und einen Motor findest, der dranpasst und Kupplung bund Getriebe nicht überfordert, kannst Du es versuchen.

Es gibt aber sicherlich ein oder mehrere Foren für diese Fahrzeuge. Da sitzen dann Liebhaber, die alles mögliche schon geändert haben und darüber berichten. Die können bestimmt Infos liefern.

Möglich ist so gut wie alles- letztendlich bleibt aber immer die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis und da dürfte es bei dem Thema vermutlich eher schlecht aussehen, insbesondere, da Fachleute sich einen solchen Umbau teuer bezahlen lassen und Einzelabnahmen beim Tüv auch aufwendiger sind. Es ist ja auch nicht nur mit dem Motor getan, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen müssen ja auch zur höheren Motorleistung passen.