Physiotherapie wie weit muss man sich ausziehen?

8 Antworten

...das kommt ganz drauf an, welche Art der Behandlung gerade angedacht ist - manchmal geht es ganz ohne "entblättern", und manchmal muss der Therapeut natürlich schon den direkten Blick auf die jeweilige Körperpartie haben.

Das "Schamgefühl" gibt sich dabei allerdings sehr schnell, wenn du dich erst einmal überwunden hast. Und in der Regel sind so Therapeuten "per se" auch derartig entspannt (und souverän auch), dass sich von vornherein das dumme Gefühl mehr und mehr verflüchtigt...

im prinzip sollte sich der patient bis auf die unterwäsche ausziehen, da ein guter pt immer den gesamten bewegungsapparat untersuchen sollte. ein erfahrener pt wird aber deine hemmungen bemerken und darauf eingehen können. rücken muß frei sein, bh natürlich anlassen, vielleicht gibt es ja eine therapeutin, dann ist es nicht mehr so schlimm. gute besserung!

Darf ich fragen ob es normal ist:

Ich war heute beim PhysiotherapeuTEN (m), bin selber jung, und auch nicht all zu "hässlich" ;) - ich bin sehr stark verspannt.

Dabei hat mir heute der TP gesagt, ich soll mich auf den Bauch legen, BH auf, und hose mit Slipp runter (also mein Po lag somit oben ;) ) Naja, und dann hat er Massage gemacht - es war zwar schon entspannend, aber ich muss sagen, es hat sich schon fast wie "erotikmassage" angefühlt - also auch da, wo man normal nur seinen Freund ran lässt - Brust ist ja vielleicht noch OK, aber ab und zu war die Hand von dem auch wo anders....

Jetzt bin ich mir echt unsicher, ob das zur Behandlung gehört, oder ob da vielleicht was anderes im Spiel war :(

Ich hoffe, jemand könnte mir sagen, ob es bei PT irgendwo eine "Grenze" gibt, oder nicht!

emphasized texthi sunshine, bis auf bh und unterhose musst du dich schon entblößen. manchmal lasse ich bei patienten die hose an und nur öffnen. als pt muss man auch den stand des beckens beurteilen. du kannst bei deiner anmeldung ruhig sgen, dass du von einer frau behandelt werden möchtest. bei uns wird das oft im büro bei neuen pat. gefragt gute besserung noravera

Mich wundert langsam das Rerede bezüglich des Ausziehens. Wir leben doch nicht mehr im 18. JAHRHUNDERT.

Was ist denn dabei so schrecklich sich zur Behandlung mal frei zu machen damit diese auch fachgerecht ausgeführt werden kann?

Wir sind doch nun mal alle so geboren und jeder weiß heute wie das andere Geschlecht aussieht. Also, Schamgefühl überwinden und

Hilfe vom Therapeuten erwarten.