Physik Bremsweg Frage?

9 Antworten

Den Bremsweg kannst Du Berechnen mit der Formel

s = - 1/2 a t², wobei t = v/a die Bremszeit ist und a die negative Beschleunigung (= Verzögerung) beim Bremsen ist

also s = -1/2 v²/a. Der Bremsweg steigt also quadratisch mit der Geschwindigkeit an. Das heißt: doppelte Geschwindigkeit = 4-facher Bremsweg.

 Der Weg beim Abbremsen von 200 km/h auf 100 kim/h ist also 3 mal so lang wie der Weg zum Abbremsen von 100 km/h auf 0 km/h.

mit a= konstant , 2mal integriert

V(t)= a *t +Vo Zum Zeitpunkt t=o ist Vo= 200 Km/h=55,55.. m/s

S(t)= 172 *a *t^2 + Vo * t + SO zum Zeitpunkt t=0 ist So=0

Bremsvorgang a= negativ also

1.  V(t)= - a * t + Vo

2.  S(t)= - 1/2 *a *t^2 + Vo * t hier ist t die Bremszeit

mit V(t)= Vo/2

in 1. Vo/2= - a *t + Vo ergibt t=(Vo - Vo/2)/a

in 2. eingesetzt S(t)= - 1/2 * a *((Vo-Vo/2)/a)^2 +Vo * ((Vo-Vo/2) /a)

wenn nun a bekannt ist,dann kannst du den Bremsweg berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Frage ist nicht eindeutig gestellt!!!

Soll eine konstante Bremsbeschleunigung angenommen werden oder nicht?

Ich kann doch sonst selber den Bremsweg durch Regulierung der Bremswirkung steuern. Somit schaffe ich es auch, den Bremsweg identisch zu halten. Damit kann ich deine Frage einmal mit ja und einmal mit nein beantworten.

Eine Beschleunigung hat immer einen quadratischen Faktor. Somit kann der Bremsweg bzw der Beschleunigungsweg niemals konstant sein, wenn dieser Wert konstant ist!

DeMonty  16.11.2016, 06:58

sorry... der letzte abschnitt ist käse... natürlich ist der bremsweg gleich lang, wenn die Bremsbeschleunigung a [m/s^2] konstant bleibt.

Vereinfacht kann man das so erklären.

Die Zeit, die vergeht um von Geschwindigkeit 200 auf 100 km/h bzw. 100 auf 0 km/h abzubremsen ist identisch (bei konstanter negativer Beschleunigung).

Im ersten Zeitraum legt der PKW aber einen längeren Weg zurück, weil er mit 200 km/h beginnt zu bremsen, im zweiten Zeitraum dagegen mit nur 100km/h.

Nein der Bremsweg von 200 km/h auf 100 km/h ist deutlich größer als der von 100 km/h auf 0 km/h.

Dies kannst du an der Formel Nachweisen, das Weg-Zeit Gesetz zeigt es klar, aus dem Energieerhaltungssatz lässt es sich ablesen und auch die Lebenserfahrung sollte längst gezeigt haben. Ein PKW mit Schrittgeschwindigkeit (6 km/h) hat einen Bremsweg von quasi 0. Das Auto steht in weniger als 1m.
Wenn man nun 10 mal so schnell ist, hat offenbar einen wesentlich längeren Bremsweg als 10m.