Warum werden die Bremswege von Autos in warm und kalt unterschieden und was bedeutet das?

7 Antworten

Gute Frage, also logisch ist das nicht. Als Grund fällt mir im Moment auch nichts ein. Warm müsste der Bremsweg immer kürzer sein. Allerdings sind die Unterschiede zumindest beim Volvo ja so gering, dass sie innerhalb der   Streubreite der Messwerte aus mehreren Messungen liegen dürften.

Das hängt, abgesehen von der Messtoleranz, von der Materialbeschaffenheit von Bremsscheiben und Bremsklötzen ab, wie gut die miteinander harmonieren, und wie sich die Reifen im kalten und warmen Zustand verhalten.

Damit ist gemeint dass wenn die Bremsen warm sind, greifen diese besser. Dh, der Bremsweg verringert sich geringfügig.

Warme Bremsbeläge lassen in ihrer Wirkung nach, der Fachmann nennt das "Fading".

Warme Bremsscheiben verursachen fading