Physik: Bremsweg auto wandaufprall

5 Antworten

Wie will man das den ohne weitere angaben berechnen? Du solltest die gesamte Aufgabenstellung hier rein stellen mit allen Vorgaben. So wie ich das sehe ist der Bremsweg die Länge um das das Fahrzeug eingedrückt wird.

aynitas
Fragesteller

das ist leider die gesamte aufgabe, deswegen bin ich ja auch sehr verzweifelt. es stehen noch zwei hinweise darunter: nehmen sie an dass der wagen als massepunkt angenommen werden kann und jeder teil des wagens die gleiche beschleunigung erfährt und dass die wagenmitte sich weniger bewegt als die hklfte der länge des wagens. sonst steht da wirklich leider gar nichts. deswegen komme ich ja auch nicht weiter.

Da gibt es keinen Bremsweg, da die Wand das Auto aprupt stoppt. Das ist wie wenn du deine Hand auf den Tisch haust, die bleibt auch sofort stehen.

DhokterBerg  10.11.2014, 14:26

Stimmt nicht, gibt eine Verformung.

15RedBull  12.11.2014, 18:33
@DhokterBerg

Das ist schon klar, in der 10. Klasse wird man aber bestimmt nicht mit Knautschzonen rechnen.

Da liegt ja kein Bremsweg vor.

Du könntest die Kinetische Energie bei dem Aufprall berechnen wozu du jedoch die Masse des zu bremsenden Körpers hast also dem Auto.

Da muss noch etwas anderes angegeben sein!

Wenn Du gegen eine stabile Wand fährst, wird das Auto kürzer. Diese Verkürzung ist dann der Bremsweg. Bei 80 Km/h ist der Wagen bis zur A-Säule eingedrückt, gabs gerade im TV bei den Mythbusters. DAs wären dann so 1 - 1,2 Meter.

(1/2)mv² = (1/2)c(L/2)² = (1/2)c L²/4.

Sie brauchen also m und c.