Kleinerer Bremsweg durch Keramikbremsen?

3 Antworten

Keramikbremsen müssen erstmal auf Temperatur kommen um einen kürzeren Bremsweg zu haben als Normale bremsen, wenn sie Kalt sind dann sind sie soweit ich weiß sogar schlechter als die normalen bremsen

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Ein kurzer Bremsweg bei Sportwagen wie z.B. Porsche GT2 wird erreiicht durch ein feines aufeinander Abstimmen aller Komponenten wie ABS-System, Fahrwerk, Bremse und vor allem Reifen.

Der Grundgedanke der Caron-Keramikbremse ist dass sie bei Rennstrecken-Betrieb in warmem Zustand nicht nachlassen soll.

Wie schwierig die Technik dieser Carbon-Keramik Bremsanlagen wirklich ist sieht man daran, dass Audi damit große technische Probleme hatte, gerade bei sportlichem Einsatz wo sie egentlich ihre Vorteile ausspielen soll:

https://www.carpassion.com/forum/thema/57986-audi-rs6-4g-massive-probleme-mit-keramikbremsanlage-fahrweise-zu-sportlich/

Wenn sie warm sind ja. Wenn sie kalt sind nicht. Dann sind sie ungefähr gleich gut wie normale Stahlbremsen. Ggf. sogar etwas schlechter. Und das ist auch der Grund, weswegen Carbon-Keramikbremsen für alle Leute die nicht regelmäßig auf der Rennstrecke fahren, nicht sinnvoll sind.