Phsyik: Meine Wasserflasche beschlägt - warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na ganz einfach die Wärmestrahlung der Sonne erhitzt das Gas und das Wasser in der Flasche, die Seite die direkt der Strahlung ausgesetzt ist, ist wärmer, somit verdampftt das Wasser dort direkt. Die abgewandte Seite ist kälter unterschreitet die Tautemperatur und damit haste dein Kondenswasser auf der Seite!

Die seite ist Kühler. Somit setzt sich der Wasserdampf dort wieder ab und wird zu Wasser.

kondenzwasser bildet sich.

wenn du im sommer eine kalte flasche wasser aus den kühlschrank nimmst beschlägt sie auch.