Kondensat am Entlüftungsrohr auf dem Dachboden?

Das wäre im Keller an der Decke. Da wo meine beiden Finger zeigen kommen auch Tropfen raus seit einiger Zeit. Habe da so Tücher drum und mal sind die feucht mal trocken. Also ganz wenig - aber tropft. Was soll ich hier machen?

3 Antworten

Hallo MartinRausHa,

Das Problem kann man ganz einfach lösen indem man die Abwasserleitung wo der Flexschlauch rein gesteckt ist kürzt und die Leitung dann so verlegt hat dass kein Kondenswasser da drin stehen bleiben kann.
So wie es aussieht auf dem Bild steht da permanent Wasser drin weil es hier ein Gegengefälle gibt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

MartinRausHa
Fragesteller

Ja wenn ich auf dem grünen Band rum drücke kommen weitere Wassertropfen raus. Da scheint wirklich das Wasser zu stehen.
ok also das Grau isolierte Rohr kürzen und neu abdichten. Richtig verstanden?

HansimGlueck911  28.11.2023, 18:33
@MartinRausHa

Das Wasser welches im Keller aus der Isolierung kommt ist das was vom Speicher oben runter kommt. Das fließt durch die Isolierung nach unten. Hab das eben erst gesehen das Bild.

MartinRausHa
Fragesteller
@HansimGlueck911

Kann sein aber nicht sicher.
werde es mit meinem Klempner klären.
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps !

MartinRausHa
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja definitiv. Wasser und Abwasser und alles was mit Farbe ist - das ist nicht so meins. Komme eher aus der Elektro Welt 😅

Da dran gehe ich selbst nicht dran.

Ist typisch.

Am besten mit Teclit isolieren.

Ganz normal, dass es da kondensiert.

MartinRausHa
Fragesteller

Aber 9 Jahre war alles gut und jetzt fängt das an?!? Warum jetzt erst nach etwa 10 Jahren?

MKUL7RA  28.11.2023, 17:52
@MartinRausHa

Vlt. ist die ISO beschädigt oder es hat andere Gründe.

Aber auch typisch, dass es sich an so 90° Verzügen ausbildet. Am besten wäre senkrecht raus

MartinRausHa
Fragesteller
@MKUL7RA

Ok danke.
An dem 90 grad Knick kann man wohl nichts mehr machen aber bzgl der weiteren Isolierung mit Teclit werde ich mal mit meinem Klempner reden.

Die Flexschlauchlösung ist suboptimal.

Baue zwei feste 45°-Bögen ein mit Passstück in der Mitte.

Im Rohrinneren fällt immer Kondensat (Frasen) an, Das muss korrekt zurück laufen können. Nach unten in die Kanalisation.

Isolieren musst Du diese Strecke nicht.

DietmarBakel  28.11.2023, 18:18

Im Keller musst Du die Dichtungen kontrollieren.

Warum ist das Rohr dort schwarz und nicht grau? Das sieht seltsam aus. Auch das Gefälle oder die Perspektive.

DietmarBakel  28.11.2023, 18:25
@MartinRausHa

Ich meine, da wo Dein Daumen ist, nicht der Zeigefinger. Sieht für mich schwarz aus, aber es kann täuschen.

MartinRausHa
Fragesteller
@DietmarBakel

Habe weitere Fotos angefügt. Diesmal mit mehr Licht. Ist nicht schwarz.

DietmarBakel  28.11.2023, 18:45
@MartinRausHa

Ist grau - okay.

Die Verbindungen sehen unauffällig aus.

Was ist mit der Bemerkung von HansimGlueck911:

Kommt das Wasser evtl. von der Dachentlüftung, hinter der Isolierung, herunter gelaufen?

MartinRausHa
Fragesteller
@DietmarBakel

Dachte eigentlich das es das Abwasser rohr vom EG WC und Dusche ist. Aber wer weiß wie das alles verzweigt ist. Es ist die gleiche isolierte graue Folie wie auf dem Dachboden. Und es hat ziemlich zeitgleich angefangen. Also kann das schon irgendwie sein.
Hoffe das mein Klempner hier die Details weiß und dann wird erst das Rohr auf dem Dachboden bearbeitet und dann sollte es auch Keller beseitigt sein.
zumindest wäre es plausibel.

Ich danke euch allen für die super schnellen Tipps und Antworten!

DietmarBakel  28.11.2023, 19:01
@MartinRausHa

Gerne.

Wenn es im Dachraum nur eine Entlüftung gibt, dann hängt da mit Sicherheit auch EG (WC, etc,) dran. Und wenn das senkrecht geht, dann könnte es durchaus so sein.

MartinRausHa
Fragesteller
@DietmarBakel

Es gibt nur eine dachentlüftung. Aber das rohr geht nicht senkrecht zum Dach! Das ist eine komplett andere Hausecke.

DietmarBakel  28.11.2023, 19:30
@MartinRausHa

Gut, ist möglich. Dann ist die Strangentlüftung des WC anders gelöst. Ein Zusammenhang ist damit unwahrscheinlich geworden. Der Klempner wird es wissen.