Photoshop Plakat in mehrer A3 Formate teilen um auf a3 zu drucken und dann zusammenzukleben?

3 Antworten

Naja, Druckertinte ist jetzt auch nicht gerade günstig.

Ein Plakat mit ~ 3,6 x 2,5 m kostete doch nur um die 20€..!? o_O

In Photoshop kannst Du das Bild aber in Slices aufteilen und exportieren. Würde da einen weißen Kleberand von 3mm lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Yetanotherpage  03.02.2020, 19:26

Wo kostet diese Größe 20€? Die haben dann bestimmt n sehr grobes Raster? Such was billiges für ne Wandtapete.

Viele Druckertreiber haben schon selbst diese Funktion, die dann automatisch das die Datei auf mehrer Blätter mit Versatz drucken.

Die Funktion heißt "Poster"

Es gibt ein kleines Programm namens PosteRazor, das zerschneidet dir die Datei in gewünschte größen, zb A3 (auch mit Überlappung, falls gewünscht). um es bequem drucken und dann zusammensetzen zu können. Sehr simpel, aber funktioniert.

https://posterazor.sourceforge.io/index.php?page=about&lang=german