Philips DVD-Player wirft DVD nicht mehr aus, was tun?

4 Antworten

Meistens gibt's da unter einer Platte die mit öffnet oder ähnliches ein Sherry kleines Loch. Wenn du da mit ner Büroklammer rein drückst müsste dir das Fach entgegen springen... So ist es zu mindestens bei alles PC Laufwerken. Wäre jetzt mein erster Gedanke.

Ich habe stark den Verdacht dass dieser Player genau so konstruiert ist wie der den ich gerade in Reparatur habe. Wenn ja, gilt mal wieder geplante Obsoleszens, also kaputt gehen nach gewisser Zeit.

Das was an dem hier kaputt ging war das Plastikantriebsrad für die Schublade. Da reibt zwar nur Plastik auf Plastik, aber die Zähne am Plastik-Antriebsrad sind wie abgefressen. War wohl zuviel Weichmacher drin.

Das originale Plastik gibt es nicht mehr, aber Ersatz. Mein bestelltes ist für 10,50 Euro unterwegs, einbauen fertig.

Tja, was du tun könntest wäre, schraube das Ding mal auf. Schau dir den Schubladenteil vor allem den Antrieb für ein und ausfahren genauer an.
Wirst wohl ähnliche Entdeckungen machen wie ich. Zeige ein Bild vom Schubladenantrieb, dann nenne ich dir die Ersatzteilbezeichnung, das bestellst du und baust alles wieder zusammen, fertig.

Ich bekam so ein ähnliches Philipsmodel im Repaircafe zum reparieren.
Nach öffnen des Gehäuses und anschauen des Schubladenantriebs zeigte ich das beschädigte Teil mit den abgefressenen Zähnen herum. Kaum nahm das jemand etwas beherzter in die Hand, zerfiel das ganze Plastikteil in 20 Stücke.

Großes staunen im Publikum wie Hersteller absichtlich solchen Murks bauen und verkaufen und wenn ich dann frage, wie lange wohl sowas hält bis es kaputt geht und fast jeder mit solchem kaputt gehen rechnen muss, wird schneller klar, was für ein Zeugs fast allgemein verkauft wird.

Du kannst es ähnlich machen. Falls du dir die Reparatur selbst nicht zutraust, schau wo es in deinem Wohnumfeld ein Repaircafe gibt und geh mit dem Player dort hin. Kannst bei Cafe und Kuchen zuschauen, wie man das repariert und wenn du willst, auch selbst schrauben.

Oft hilft zuschauen so weit, dass man sagen kann, och, das hätte ich auch gekonnt, wenn ich mich getraut hätte. ;-)

Es kann bei solchen Sachen nur zwei Möglichkeiten geben. Entweder ist ein Gummiriemchen nicht mehr stramm genug, oder ein Teil vom Plastikantrieb zerbröselt. Beides könnte fast jeder der nicht mit zwei linken Händen auf die Welt kam, untersuchen, reparieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Lass mal die Ein/aus Taste am Player lang gedrückt, am Player und nicht auf der Fernbedienung