Pflicht Impfung FSJ

7 Antworten

da ich aber mehrmals auf eine Impfung reagiert habe (u.a. mit einer extremen neurodermitis)

Neurodermitis ist häufig psychosomatisch, es liegt vermutlich eher an deiner Abneigung als an der Impfung selber.

Ist es wahr das diese Impfungen pflicht sind, für einen fsjler?!

Vielleicht solltest du dir überlegen, dass ungeimpfte Personen im Gesundheitsbereich ein extremes Risiko sind. Willst du, dass wegen dir z.B. ein Kleinkind bleibende Schäden davonträgt, wenn es z.B. durch dich als Überträger die Masern bekommt und aus irgendwelchen Gründen nicht geimpft werden konnte?

Die Vorschriften sind unterschiedlich Sprich das bei der Bewerbung an, man kann Loesungen finden.

Es kommt wie gesagt darauf an,wo du ein FSJ - machen möchtest !!! Überall da,wo du mit Menschen in persönlichen Kontakt kommst,wie Kindergarten,Altenpflege,Krankenhaus usw.sind solche Impfungen vorgeschrieben,aus arbeitsrechtlichen Gründen.

Nicht alle AG verlangen den unbedingten Impfnachweis, aber in der Tat ist die Impfung in den meisten Fällen Pflicht. Schon aus Gründen des Selbstschutzes sollte daher vorab mit dem Hausarzt dieses Thema durchgesprochen werden. Ohne Hepatitis-Impfung solltest Du in keinem Fall im Gesundheits- oder Erziehungswesen tätig werden. Das Infektionsrisiko ist schlichtweg zu hoch. Da solltest Du Dein FSJ lieber nochmal überdenken, und ggfs. gleich ein ökologisches Jahr einlegen.

In einem Krankenhaus ist das sicher zumindest n Vorteil, manche Häuser verlangen sogar eine Impfung, manche sogar auch noch gegen Grippe (Influenza). einfach informieren an der Stelle wo du das FSJ machen willst.