Kann mein Arbeitgeber verlangen dass ich mich gegen Hepatitis impfen lasse?

Noeru  04.08.2020, 17:54

Und warum genau willst Du Dich unbedingt damit anstecken?

Sancho98353
Fragesteller

Weil ich bei meiner Tätigkeit mit Abwaser zu tun habe.

wilfriedtt  04.08.2020, 17:58

Impfungen stehst du sehr kritisch gegenüber , aber Abwasser nicht ?

Sancho98353
Fragesteller

Diese Arbeit muss auch jemand machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Beruf sollte ich mich auch impfen lassen. Habe es abgelehnt. Ich musste es nur Schriftlich bestätigen.

Ich hatte ein Beruf, wo man nicht direkt mit Patienten in Kontakt war. Denke in deinem Beruf genauso wenig.

Kommt aber immer noch drauf an, was die Handwerkskammer bzw. Kammer was für deinen Beruf zuständig ist, als zwingend Notwendig sieht. Da könntest du dich eher informieren. Bei einigen Berufen wie Altenpfleger, Krankenschwester usw. was mit direkten Kontakt bzw. mit Flüssigkeitstausch zu tun haben, soll Pflicht sein.

Deine Weigerung ist schwer zu verstehen und medizinisch nicht begründbar. Aufgrund der Folgen, die aufgrund deiner möglichen Erkrankung für den Betrieb (und natürlich auch für dich) entstehen könnten, halte ich eine Kündigung für gerechtfertigt.

Sancho98353
Fragesteller

Angst vor Komplikationen, Angst vor Spätfolgen..reicht das als Begründung?

Pantauals  05.08.2020, 21:04
@Sancho98353

Nein. Wer vor den Komplikationen einer Impfung allen Ernstes mehr Angst hat als davor, sich im Abwasserbereich an Hepatitis anzustecken, ist hochgradig irrational.

Coriolanus  05.08.2020, 21:06
@Sancho98353

Da vertrittst Du eine absolute Mindermeinung. Damit kämst Du vor dem Arbeitsgericht vermutlich nicht durch.

Dann bleibt Dir nur übrig Chef zu werden.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus den arbeitsmedizinischen Richtlinien:

-8-4.2 Angebot der Impfung (1) Das Impfangebot erfolgt im Rahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorge durch den Arzt oder die Ärztin. Es umfasst die Information des oder der Beschäftigten über den Nutzen der Impfung und die zu verhütende Krankheit, die Aufklärung über Beginn und Dauer der Schutzwirkung, mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Komplikationen, Empfehlungen über Verhaltensmaßnahmen im Anschluss an die Impfung sowie Hinweise zu Folge- und Auffrischimpfungen. (2) Bei zeitlich begrenzter Gegenanzeige (zum Beispiel durch akute Erkrankung) ist die Impfung nach Wegfall der Gegenanzeige anzubieten. (3) Der oder die Beschäftigte kann das Impfangebot annehmen oder ablehnen. Bei Ableh-nung muss das Impfangebot dem oder der Beschäftigten anlässlich der nächsten arbeits-medizinischen Vorsorge erneut unterbreitet werden. Die Tätigkeit darf auch bei Ableh-nung des Impfangebotes ausgeführt werden. Hält der Arzt oder Ärztin wegen fehlenden Immunschutzes einen Tätigkeitswechsel für angezeigt, bedarf diese Mitteilung an den Arbeitgeber der Einwilligung des oder der Beschäftigten (vgl. auch AMR 6.4).

Du musst nicht, aber du solltest. Und jährlich wird dir das auch wieder gesagt.

Wenn du dir eine Hepatitis holst, kann dir der Arbeitgeber Schwierigkeiten mit der Entgeltfortzahlung machen, wenn er dir nachweisen kann, dass du dich trotz mehrfacher Aufforderung nicht impfen halt lassen.

Verpflichtend ist derzeit nur die Masernschutzimpfung in Kindertagesstätten.

Bewirb dich woanders?! Aber ich persönlich halt dich für zimlich dämlich.

Sancho98353
Fragesteller

Warum? Weil sich mein Vertrauen in die Schulmedizin und in die Pharma-Mafia in Grenzen hält? Weil ich Dinge kritisch hinterfrage und keinen blinden Kadaverehorsam an den Tag lege?

DERstobbel  04.08.2020, 19:07
@Sancho98353

Wenn es Grund für Zweifel gäbe - von mir aus... aber das hier ist eine erwiesen wirksame Methode

marcelgr  05.08.2020, 15:24
@Sancho98353

Die „Pharma-Mafia“ verdient an der Behandlung einer Erkrankung deutlich mehr als die rund 50€ für eine Impfung

DerRoll  05.08.2020, 21:47
@Sancho98353

Omg, und schon wieder eine Reihe beim VT Bullshitbingo voll. Schulmedizin, Pharma-Mafia, kritisch hinterfragen und Kadavergehorsam in der Diagonalen. Hauptpreis, danke!