Pflegebeteiligung eigene Sachen benutzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die PB von meinem Rentner hat dem auch x Sachen gekauft und sie auch im Stall gelagert. Der war immer chick "ausstaffiert", immer die neuste EskiColli und alles farblich passen - da hatte ich schon tlw. ein schlechtes Gewissen^^

Sie hatte gefragt, ob sie es im Stall lassen darf, und das war auch vollkommen in Ordnung für mich (auch wenn dann ein Pferd mehr Paltz benötigt hat als alle anderen^^) Die besitzerin wird dir schon sagen, falls du zuviel Platz brauchst. Ich habe mich immer für mein Pony gefreut, dass es eine so tolle PB hatte,

Ich antworte Dir als ehemalige Pferdebesitzerin sowie als ehemalige RB:

Es ist echt süß, was Du Dir für Gedanken machst und als Pferdebesitzerin fände ich das einfach nur schnuckelig. Ich hätte nichts dagegen, dass Du Deine eigenen Sachen mitbringst und benutzt, solange sie nicht dem entgegen sprächen, was ich an meinem Pferd nicht wollte, wie z.B. Bandagen oder Gamaschen oder Decken...... Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn diese Sachen mit in meinem Spind gelagert würden, sofern der Platz dafür ausreicht. Ich habe immer dafür gesorgt, dass in meinem Spind Platz war für die Kappe und Stiefeletten, Handschuhe meiner RB, kurz für all das, was man unbedingt zum Reiten braucht. Wäre noch ein Putzkasten dazu gekommen, wäre das platzmäßig kaum zu machen gewesen, aber es findet sich im Stall immer auch noch ein anderer Platz, an dem solche Sachen gut aufgehoben sind. Bis auf einige Ausnahmen (spezielle Gebisse und Sporen) durften meine RBs alles benutzen, was fürs Pferd da war.

Als RB kann ich sagen, dass ich mit manchen Sachen (Putzzeug) der Besitzerin meines RB-Pferdes nicht zurecht kam udn meinen eigenen Kram mitbrachte. So konnte ich das Pferd besser pflegen und die Besitzerin war sehr zufrieden damit, wie das Pferd aussah, wenn ich es geputzt hatte. Sie wusste, dass ich nie eigenmächtig ihren Wünschen zuwider handeln würde und ich hatte somit alle Freiheiten und konnte nach eigenem Ermessen handeln. Ich habe meine Sachen teilweise mit  in  ihren Spind gelegt, habe mir aber auch noch eine andere Stelle für meine Sachen gesucht.

Ein Vertrauensverhältnis zwischen Besitzer und RB entsteht, wenn man offen miteinander spricht und sich austauscht. Außerdem muss jeder RB klar sein, dass die Entscheidungsgewalt ausschließlich beim Besi liegt. Spricht man alles offen an, kann man sich gegenseitig gut einschätzen und alles funktioniert, ohne dass man sich zu viele Gedanken um Kleinigkeiten machen muss.

Ich nehme immer fast alles mit heim. Ausser der Gerte und ein wenig Getränk fur mich.

Ich habe mal nem Pferd eine Ausreitdecke ( welche der Besitzer selber  nicht braucht ) gekauft, da habe ich Bescheid gesagt, dass ich die gerne dalassen möchte,  und diese natürlich auch von der anderen RB benutzt werden kann.

Von wegen verwöhntes Kind, das könnte jemand nur denken, wenn Du nicht mit ihm sprichst. Ich persönlich habe auch so meine Putzzeuge, die mir besser in der Hand liegen. Aber ich habe die in einer Tasche mit Aussenfächern, wo innen der Helm rein kommt. Die nehme ich immer mit heim. So habe ich alles beieinander, brauche mir keinen Gedanken über Platz im Stall zu machen und wenn ich in Urlaub fahre oder so, kann ich das ganze samt Reithose shcnell shcnappen und mitnehmen ( Man muss doch immer gewappnet sein, falls einem eine Reitgelegenheit begegnet😉)

Hätte ich ein eigenes Pferd, kame es auf die Platzverhältnisse an, was ich da dulden würde. Und natürlich würde ich erwarten, dass man darüber spricht, welche Gegenstände da bei meinem Pferd Verwendung finden, und dass weder mir noch dem Stallbetreiber dadurch Unannehmlichkeiten entstehen, dass irgendwo was im Weg ist. ( Keine Putzbox, die rum steht und beim Fegen immer beiseite gestellt werden muss oder so)

Hallo,

ich habe bei meiner alkten RB die Sachen in den Spind gelegt, da die Besi mehrere Schränke hatte und da nur Sattel,Trense,Gamaschen, Halfter und Putztasche drinne war. Meine beste Freundin hat in ihrem Reitstall einen eigenen Spind. Wenn du viele Sachen hast, wäre es warscheinlich sinnvoll.

LG

 kaufe alles fürs Pony und behandele es so als ob es
meins ist

Ehrlich gesagt, hätte ich da nichts gegen. Besser das, als wenn das "Kind" das Pferd als austauschbares Sportgerät ansieht.

Wegen mir dürfte die RB oder PB alles kaufen, wenn sie es vorher mit mir abspricht. Gamaschen  und Bandagen wollte ich nicht am Pferdebein haben, beim Zaumzeug und Gebissen wollte ich vorher gefragt werden.  Beim Sattel sowieso.

Aber ansonsten? Bitte sehr, wem es Spaß macht... Wegen mir dürfte die RB mein Pferd auch in pinkes Eskadron hüllen, übersäht mit Swarowskisteinen. Ich muss das Pferd ja damit nicht reiten.

auch bei Pflegemitteln wollte ich gefragt werden, da Fett und Lotionen in jeglicher Form nicht an die Hufe kommen sollen.

vollkornnudell
Fragesteller

Danke für die Antwort das beruhigt mich😊