Wann erreicht man bei Parelli das Level Liberty?

4 Antworten

Ich hoffe meine Antwort wird hilfreich 😅

Erstens mal, Parelli schön und gut, hat tatsächlich einige nützliche Dinge (7Spiele) zum Beispiel. Trotzdem ginde ich sollte man nie strikt einer Reitweise folgen. Bessonders bei der Bodenarbeit finde ich soll man sich von verschiedenen Arbeitsweisen inspirieren lassen und aufs Pferd angepasst mischen.

Ich nehme an mit Liberty meinst du ohne Strick?

Also ich habe z.B. die sieben Spiele immer (abgeändert) gemacht. Wenn das Pferd sie beherrscht und mir zu hört würde ich sagen ist man bereit. Am Anfang ist es natürlich wichtig einen Platz zu haben, ein Roundpen eignet sich am besten. (In der Halle kann das Pferd abhauen, sich in eine Ecke stellen und dich ignorieren).

Am Anfang klein anfangen und nicht die ganze Trainingseinheit frei machen. Zum Beispiel am Ende im Kreis gehen und das Pferd soll dir folgen.

Zuerst aber ist wie gesagt wichtig das am Strick alles funktioniert, schau am besten das du den Strick jetzt schon nur dann benutzt wenn du musst und nur mit Stimme und Körpersprache als Hilfsmittel arbeitest.

Dann, wenn man da ankommt und alles andere vorher durch gearbeitet hat mit seinem Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Konditionierung durch negative Verstärkung

Um dem Pferd auf seine Weise begreifbar zu machen, was es tun soll, nutzt Parelli als Mittel Druck.

Konkret sieht das so aus: In gesichertem Gelände baut der Reiter Druck auf, indem es vor dem Pferd steht. Zeigt das Pferd das richtige Verhalten, wird der Druck weggenommen.

Das bedeutet das Pferd wird nicht gefragt/es wird ihm nichts geboten ihm wird gesagt was es tun muss und es wird erst locker gelassen wenn es getan hat was es soll. Meiner Meinung nach sehr fragwürdig!

Was ich nicht mag ist, wie schnell die den Druck hochschrauben. Ein Pferd muss ja auch mal die Möglichkeit haben, kurz nachzudenken.

Mir fehlt da einfach das Eingehen auf das jeweilige Pferd. Schema F und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016
pony  21.03.2023, 19:53

mich stört, dass das druck wegnehmen als belohnung dargestellt wird.

druck wegnehmen ist keine belohnung, sondern das wiederherstellen des normalzustandes.

viel erfolgreicher arbeitet man mit positiver verstärkung.

wenn dein parelli trainer dir das sagt.

man macht sowas NIE auf eigene faust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
marymarella  22.03.2023, 15:32

Darf ich fragen warum?