Wann sollte ein Pferd essen?

9 Antworten

24/7

Bzw. keine Fresspausen größer 3 bis 4 Stunden.

Ein Pferd muss somit, mindestens 6 mal täglich, was fressen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ein Pferd hat keine festen Zeiten. In der Natur ist es 16 Stunden am Tag mit Fressen beschäftigt. Zu welcher Uhrzeit, ist ziemlich egal.

Der Pferdemagen ist auf stetige kleine Portionen eingerichtet. Pferde sollten immer Gras/Heu zur Verfügung haben, wenn das nicht möglich ist oder Pferde davon zu dick werden, keine Fresspausen >4h u. die Heumenge muss passen: ca. 1,5 - 2kg /100kg Körpergewicht/24h. Muss das Pferd wirklich arbeiten oder im Winter entsprechend mehr. Kraftfutter nur nach Bedarf - ist bei vielen Pferden gar nicht notwendig - u. immer nach dem Heu, zB morgens u. Abend, oder nach der Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Pferde sind Dauerfresser und benötigen sehr wenig Schlaf. Sehr viele schlafen nur einmal am Tag länger als eine Stunde am Stück und das verteilt sich über den kompletten Tag. In der Herde gerne auch tagsüber, denn ein Tier muss Wache halten und das hat es leichter bei Tageslicht. Dementsprechend fressen sie rund um die Uhr und haben keine Mahlzeiten wie Menschen. Im Idealfall sind 16 Stunden jedes Tages mit der Nahrungsaufnahme gefüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ein pferd sollte immer was zu knabbern haben.

eigentlich essen pferde gar nicht in dem sinn. jedenfalls keine mahlzeiten. pferde sind dämmerungs- und nachtaktiv und sollten daher vor allem in der nacht immer heu, stroh oder trocken/magerrasen/auenwiese zur verfügung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!