Pferd zur Verfügung, Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Pferd zur Verfügung gestellt bekommst ist es im Prinzip dein eigenes Pferd. Dh Stallmiete, Extrafutter (eventuell), Tierarzt (sei es auch nur für Zähne/Impfungen), Hufschmied, Gebüren der LPO für Reiter und Pferd (die meisten wollen nämlich dass ihre Pferde dabei auch auf Turnieren vorgestellt werden),... und du musst jeden Tag hin, das heißt dass du auch ne Menge Geld an Spritt verbrennst

Du nimmst die Verantwortung für ein anderes Pferd auf. Wenn ich mein Pferd zur Verfügung stellen würde, dann würde ich wirklich 100%igen Einsatz und Fürsorge verlangen. Du musst das Pferd 1a (weiter) ausbilden können

Urlewas  25.04.2017, 17:04

Oft geht es auch um Zuchtstuten, deren Fohlen dann der bekommt, der die Stute solange "in Kost und Logis" nimmt.

DinaG  25.04.2017, 17:34
@Urlewas

Da habe ich jetzt auch mal wieder was dazu gelernt, Danke! :D

du bist für absolut alles und jedes verantwortlich - genauso wie beim eigenen Pferd;

du kannst nicht auf andere abwälzen

einzig der Kaufpreis bleibt dir erspart

jedoch solltest du auch bunbedingt eine Lebensversicherung für das Tier abschließen, denn irgendwann will der BESITZER ES JA ZURÜCK - oder eben den monetären Gegenwert.

aber all das wird in einem schriftlichen Vertrag geregelt

ich habe selbst - als ich ganz plötzlich einen Pflegefall in der FAMILIE HATTE meine Jungpferde verkauft und meine Reitstute einer FRrau zur verfügung gestellt, deren Jungpferd noch nicht alt genug zum einreiten war.

ich habe aber auch mit einer Bekannten die Pferde getauscht, weil es in meiner Herde mit den beiden spät kastrierten Hengsten Probleme gab: ihre Fahrpony-Stute zu mir(sie hatte eh früher bei uns gestenden und ich hatte sie eingeritten) - ein hengstender Wallach zu ihr und ihren beiden anderen Stuten - wir behandeln jeweils das andre Pferd wie ein eigenes, tauschen Fotos aus und sind "Besitzer" aber nicht Eigentümer.... man kann vieles regeln, wie es gerade paßt, wenn alle einverstanden sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ein Pferd zur Verfügung, darunter versteht man die völlige Ubernahme der Verantwortung und der gesamten Kosten fur ein Pferd, somals sei es das eigene. Rechne mal mit 500€ im Monat und 2-3 Stunden Zeit täglich.

Oder denkst Du an eine Reitbeteiligung?

Beides geht übrigens nur, wenn man bereits viel Erfahrung mit Pferden hat.