Pferd zieht den Kopf beim Schrittgehen nach unten?

Was bedeutet das?

2 Antworten

Das bedeutet, dass es einen schwachen Rücken oder /und eine schlechte Angewohnheit hat. Und wenn ich das Equipment auf dem Foto sehe, liegt es einfach an mangelnder Ausbildung von Pferd und Reiter. Es hängt in der thorakalen Muskelschleife und kann sich nicht heben.
Ich empfehle dir das Buch „Das Pferd in positiver Spannung“; dann verstehst du die Zusammenhänge. Das hier zu erklären, wäre etwas zu komplex.

8Hargreeves
Fragesteller

Ich habe regelmäßig Unterricht mit meinem Pferd. Das Problem hab ich erst seit 2 Tagen

Urlewas  23.04.2024, 16:36
@8Hargreeves

Etwas mehr Information zu der Frage, statt eines Bildes vom Reiten mit Stallhalfter würden denn das Antworten erleichtern. So „fischt man im Trüben“ 😉

spikecoco  23.04.2024, 16:40
@8Hargreeves

heißt dennoch nicht, das dein reiterliches Können ausreicht und ein guter, wissender Trainer würde dir auch bei diesem Problem Rede und Antwort stehen

pony  23.04.2024, 22:06
@8Hargreeves

ich würde bei dieser "ausrüstung" als trainer wortlos den reitplatz verlassen und deine nummer blockieren.

das bedeutet, dass es dein selbstkonstruiertes zaumzeug zum gruseln findet.

ausserdem hat es rückenweh - und es weiss nur zu gut, dass es stürzen würde, wenn es dasselbe mit dem kopf im trab oder galopp täte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
8Hargreeves
Fragesteller

Es sind normale Gummizügel und ein normales Kopfstück. Ich benutze es auch nur, wenn ich mal ein paar Runden auf dem Platz drehe. Das hat immer super geklappt

pony  23.04.2024, 21:24
@8Hargreeves
und ein normales Kopfstück

das ist ein stallhalfter.

spikecoco  24.04.2024, 08:54
@8Hargreeves

frage mich was man in dieser Reitschule lernt, auf jeden Fall nicht das Richtige. jeden Fall nichts, was dem Tier hilft, gesund zu bleiben