Pferd impfen und sedieren?

10 Antworten

Natürlich ist das möglich - aber es liegt halt am jeweiligen Pferd und seinem Kreislauf, wie es das verpackt. Die Impfung braucht ja ein paar Stunden bis sie durch den Blutkreislauf durch den Pferdekörper verteilt worden ist und ihm in irgendeiner Form (Fieber/ Kreislauf) zu schaffen macht. Ist es eine schwache Sedierung, mit der das Pferd in der Regel gut zurecht kommt, wird der Tierarzt das unter Umständen ja machen. Doch wenn schon nicht die Impfung für Kreislaufprobleme sorgt, tut es eine Sedierung mitunter schon und das trifft dann vielleicht mit der beginnenden Wirkung der Impfung zusammen und ist für das Pferd eine sehr unschöne Kombination. Wenn du also Kosten sparen willst und eine Anfahrt weniger zahlen möchtest, in dem du zum Beispiel Impfen und Sedieren für`s Scheren auf einen Termin legst, tust du deinem Pferd nicht wirklich einen Gefallen.

Möglich ist manches, aber ob es auch sinnvoll ist?

Eine Sedierung ist anstrengend für den Körper.
Die Impfung veranlaßt den Körper zur Antikörperproduktion, was auch anstrengend ist.

Im Interesse des Impferfolges und des Wohlergehens des Pferdes würde ich beides mit eine Woche Abstand durchführen.

Bitterkraut  15.11.2017, 13:04

Das Pferd soll sediert werden, damit man es scheren kann, das finde ich tierschutzwidrig.

Nimaia  15.11.2017, 13:39

Ich würde auch empfehlen, ein paar Tage dazwischen zu warten, da es sich ja auch nicht um einen Notfall oder so handelt :) Lieber auf Nummer sicher gehen

Das Risiko wäre mir zu hoch.

Was nützt dir dann ein hübsch frisiertes Pferd, wenn es Kreislaufprobleme bekommt oder sich bei der Veranstaltung nen Infekt holt, weil das Immunsystem total geschwächt ist.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gäbe das sogar eine dreifache Belastung durch Imfpen, sedieren und größere sportliche Aktivitäten...

Und noch ein Gedanke dazu: frisch geschoren und geimpft, das würde ich auch schon ohne Sedierung als grenzwertig betrachten.

Kannst du nicht einfach mit der Schur warten, bis das Pferd sich vom Impfen erholt hat, und den Tierarzt nach einem leichten Beruhigungsmittel fragen? Baldrian oder schlicht Malzbier könnte auch helfen. Und die richtige Technik samt genügend Hilfe. Wichtig ist, dass man hinten am Pferd anfängt und sich langsam zum Kopf hin arbeitet, dem Gerät genugend Pausen gibt, dass es  nicht unangenehm heiß wird ( merkt man selber beim scheren kaum, aber das Pferd!), und zum Beispiel (was der Stallmeister moch wußte...) jemand beteit hat, der dem Pferd leicht am Schweif zieht. Keiner weiß, warum, aber das beruhigt viele Pferde „wie Yoga“.

Viel Erfolg bei all den Vorhaben!

Meine Tierärzte machen das nicht, es sei denn, das Pferd ist grade geimpft und verletzt sich so, dass eine Behandlung nur mit Sedation möglich ist, da ist dann die Belastung eben in Kauf zu nehmen, um die Verletzung behandeln zu können.

Steht ein Behandlungstermin mit Sedation an, der planbar ist, wird der von der Impfung weg gelegt, um die Doppelbelastung nicht unnötig einzugehen. Da werden dann eben zwei Termine vereinbart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bitterkraut  15.11.2017, 13:02

Das Pferd soll sediert werden, um geschoren zu werden... nicht für eine Behandlung.

Baroque  15.11.2017, 14:25
@Bitterkraut

DAS würde ich weder kurz nach einer Impfung noch überhaupt machen. Wenn es denn für eine Schur eine medizinische Indikation gäbe (z.B. Cushing), DANN definitiv nicht mit einer Sedation den Kreislauf belasten. Die Schur und ihre "Nebenwirkungen" sind belastend genug und wenn ein Pferd vor so einem Maschinchen abhaut, muss ich mir mal gut überlegen, ob ich nicht grundsätzlich was grob falsch mache in Haltung, Fütterung und / oder Ausbildung / Umgang.

Eine Sedation ist belastend und ohne entsprechende Indikation ein No Go.

Huhu,

das ist ein unnötiges Risiko, wenn es sich nicht gerade um einen Notfall handelt.

Liebe Grüße