Impfung Pferd Wbo?

4 Antworten

Für solche Fragen bezahlt man ja eigentlich auch seinen Tierarzt. Der ist da übrigens die sicherste Quelle.

Vermutlich redest du gerade von der Influenza Impfung. Hier ist es richtig, nach 4 Wochen die zweite Impfung und dann erst 2 Wochen danach darf man starten.

Tetanus ist meistens auch recht ratsam.

Frage einfach beim Termin den Tierarzt nach - der hat das studiert, der kennt die Reglements und die nötigen Impfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also das steht in den Vereinbarung des Landesverbandes, gegen Tetanus muss aber auf alle Fälle geimpft werden.

Dein Tierarzt sollte dir aber auch auf jedenfall weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ob ein Pferd für ein WBO Turnier geimpft sein muss oder nicht hängt von den Vorgaben deines Landesverbandes ab. Je nach „Besonderen Bestimmungen“ des LVs bzw. der LK müssen auch Pferde die WBO laufen ganz normal nach LPO Vorgaben Influenza geimpft sein. Normalerweise findest du dazu aber auch Infos in der Ausschreibung des jeweiligen Turniers.

Zusätzlich ist eine Tetanus Impfung meiner Meinung nach sowieso unerlässlich für jedes Pferd. Ich habe das sogar in meinen Einstellverträgen stehen dass alle meine Einsteller Tetanus geimpft sein müssen.

Bzgl. Grundimmunisierung hat die FN das schön zusammengeschrieben:

Bild zum Beitrag

Darüber hinaus kann dir aber auch dein TA hier beratend zur Seite stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Pferd, Reiten, impfen)

Am besten besprichst du das mit dem Tierarzt. Der weiss welche Impfungen Pflicht sind und in welchem Abstand sie gemacht werden müssen. Ein Pferd sollte auch wenn es nicht geritten wird geimpft werden!