Pferd geht plötzlich nicht mehr durchs Genick:/?

7 Antworten

Hey :)

Ich befürchte, dass was mit den Zähnen sein könnte. Da man im Trab mehr Kraft anwendet, tut es also umso mehr weh wenn etwas mit den Zähnen nicht stimmt. Ich würde auch mal Kontrollieren, ob sie nicht vielleicht eine Wunde da hat, wo das Gebiss liegt, vielleicht hat da irgendwas rein gepickst, ohne dass du es gemerkt hast.

LG horsedreamer01

das kann erstmal zig ursachen haben. zum einem am pferd selbst.
lass doch mal einen Ostheopaten drauf schauen, vll hat sie irgendwo blockaden, die halt schmerzen. oder der sattel drückt aufgrund muskulärer veränderungen etc
oder es liegt eben doch an dir. ist dir bewusst, dass es nicht darum geht ein pferd "durch genick " zu reiten?
ein pferd wird von hinten nach vorne geritten.. wenn die hinterhand nicht aktiv ist, fällt es auf die vorhand und ist nicht mehr in der lage sich selbst sammt reiter gesund zu tragen.
wenn man die hinterhand gut aktivieren kann, arbeitet man an der losgelassenheit. sprich das pferd soll im takt, locker durch den rücken schwingend laufen, dann kommt die anlehnung iwann von ganz allein.
natürlich ist eine verbindung zum maul wichtig, aber ich halte nix von diesem aussen festhalten innen paraden bis das pferdchen sich irgendwann ergibt und nachgibt. diese "hilfe" lässt viele noch nicht zu erfahrene reiter viel zu handlastig werden, dadurch wird der sitz zu passiv,dadurch blockiert das becken,blockiert der rücken des pferdes, losgelassenheit dahin.
eine gute reitlehrerin sollte dir da helfen können

Jasch
Fragesteller

Die Hinterhand ist aktiv und sie hat auch takt, mein Sitz ist auch so, dass ich sie nicht irgendwie in der Bewegung behindere. Daran kann es also eigentlich nicht liegen, aber dass sie vielleicht Schmerzen hat, werde ich kontrollieren lasse, das ist mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen.

geht das Pferd denn unter anderen Reitern durchs Genick?

falls nein, würde ich die Zähne /undoder den Rücken kontrollieren lassen

Jasch
Fragesteller

Nein tut sie nicht :/ Okay daran habe ich noch gar nicht gedacht, danke

Ich würde vor allem Zähne und Rücken abchecken lassen - kann ja auch sein, dass sie sich auf der Weide vertreten hat bzw. eine schlechte Bewegung gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wann war der Sattler zuletzt da?

Wann der Zahnarzt?

Wann der manuelle Therapeut?