Pferd Galoppiert nur Bergauf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Steigungen galoppieren die meisten Pferde freiwillig an - weil es für sie bequemer ist, als im Schritt oder Trab...

Arbeite an den "Basics":

  • Osteopath
  • Physio
  • Tierarzt
  • Grundausbildung
  • Bodenarbeit - und bitte nimm` dir die nötige Zeit dafür...

Viel Erfolg und alles Gute - für euch beide ! ;)

Wald8894
Fragesteller

OK ich glaube ich hol mir mal ein Osteophat, und mach öfters Bodenarbeit

Vermutlich ist das Pferd derartig trageschwach und unausbalanciert dass es das körperlich gar nicht kann

Entweder fehlt dem Pferd was, oder mindestens einer von euch beiden hat große Defizite in der Ausbildung. Auf jeden Fall sollte man erst mal zur Abklärung den Tierarzt ran lassen.

das galoppieren - mehr so ein hoppeln - entlastet die vorderbeine und den schulterbereich.

wenn du dem pferd bergauf verbietest, zu hoppeln, wird es die nase bis fast zum boden senken und sehr langsam werden und schwer schnaufen.

tierarzt muss eine überweisung zur diagnostik in der klinik ausstellen.

häufiger grund für diese symptome:

  • arthrose
  • hufrolle
  • alter
  • anatomisch sehr schlecht durchgeführte hufbearbeitung über lange zeit und demzufolge dysbalance und degeneration.
  • nicht passender sattel wird über lange zeit benutzt.
  • sehnenschaden
  • knochenzubildungen in der handwurzel
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dein Perd hat bei Galopp auf ebenen und bergab Flächen Schmerzen.

Da hier die Belastung auf die Gelenke sehr groß ist.

Das entfällt bei bergauf.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Wald8894
Fragesteller

Was kann ich dagegen tun?

Honeysuckle18  22.04.2024, 14:09

Galoppieren bergab erfüllt den Tatbestand der Tierquälerei !