Pferd Decke abziehen?

3 Antworten

eine 50g Decke bei -20 Grad ist dann doch etwas arg wenig. Wenn man schon eindeckt, dann doch bitte vernünftig mit verschiedenen Grammzahlen bei verschiedenen Temperaturen! Hier wären 100-200g angemessener gewesen.

Vermutlich kann es sein, dass er ein paar Stunden nicht ganz so gewärmt da steht, aber so grundsätzlich ist es kein Problem, ihn jetzt auszudecken. Ich persönlich würde vermutlich erst das Pferd bewegen, damit es gut aufgewärmt ist und dann ohne Decke rausstellen.

Ist die Thermoregulation schon kaputt?

Beschäftige dich doch nochmal mit dem Thema, was das genau bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Davon abgesehen das eine 50g Decke bei deutlichen Minus geraden nicht ausreicht.

Ja ich decke auch nur dann ein wenn ich glaube das es gerade notwendig ist

Aber wenn dein Pferd Magenschmerzen hat, kann eine Decke durchaus notwendig sein

Also da hätte ich ja mal mindestens 100 Gramm drauf gepackt bei wenig Winterplüsch.

Ein eingedecktes Pferd sollte eingedeckt bleiben (außer, es werden jetzt 15 Grad oder so), da die Thermoregulation nicht mehr so funktioniert, wie sie es getan hätte, wenn keine Decke drauf liegt.

Daher bitte mit weniger Gramm eindecken, aber nicht komplett ohne rausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Punkgirl512  05.12.2023, 14:34
Ein eingedecktes Pferd sollte eingedeckt bleiben (außer, es werden jetzt 15 Grad oder so), da die Thermoregulation nicht mehr so funktioniert, wie sie es getan hätte, wenn keine Decke drauf liegt.

Das ist so ein Mythos, der noch rumschwirrt... "Einmal eingedeckt, immer eingedeckt", was aber eigentlich Blödsinn ist. Ok, ein stets eingedecktes pferd würde ich zum Ende des Winters auch nicht mehr ausdecken, aber bei wenigen Tagen ist das kein Problem. Meiner zeigt das aktuell total schön... Der wird eingedeckt, wenn meine RB definitiv am nächsten Tag reiten möchte (aus diversen Gründen ist da aktuell ein trockener und warmer Rücken lieber) und danach wieder ohne Decke rausgestellt. Klappt wunderbar.

Keks37  05.12.2023, 14:57
@Punkgirl512

Gut, kommt denke ich auch aufs Pony und die Temperaturen an. Wir haben hier ein Pony mit wenig/gar keinem Plüsch, der war die ganze Zeit eingedeckt und dann, bei den kalten Temperaturen auch mal ausgedeckt (das Pony, von dem ich dir mal erzählt hatte mit den vielen Baustellen und Schmerzen). Besitzerin meinte, er sei klemmig im Schritt, ich meinte, da wurde es gerade kühler, die soll die Abschwitzdecke drauf lassen zum Warmlaufen und auch am Putzplatz, damit Pony nicht auskühlt...Hier hab ich sie bei Schnee ohne alles draußen gesehen. Pony muss gefroren haben ohne Ende :(

Punkgirl512  05.12.2023, 15:02
@Keks37

Ja gut, sowas ist dämlich, wenns vorher die ganze Zeit eingedeckt war.

Die Haare lassen sich innerhalb von ein paar Stunden bis wenigen Tagen durchaus wieder aufstellen - halt, je nachdem, wie lange sie vorher nicht aktiv waren. Ein Pferd, was also jetzt ein paar tage ne Decke getragen hat, wieder auszuziehen ist kein Problem. War das Pferd seit Oktober oder so bereits eingedeckt, würde ich das auch nicht unbedingt machen.

Keks37  05.12.2023, 15:07
@Punkgirl512

Weiß nicht, wie lange ihr Pony schon eingedeckt war. Ein paar Wochen vllt. Zu allem Überfluss hat sie ihn jetzt auch noch vorne an der Brust geschoren, weil er angeblich so schwitzt beim Training. Erzähl ich dir gerne mehr über WhatsApp, wenn du magst.