Pferd?

Meine Eltern könnten sich ein Pferd leisten, es hängt nicht von den Kosten ab.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können sich ein Pferd leisten ist eine Sache aber wollen sie das auch?

Meine Kosten im Monat sind:

Stallmiete 430€

Paddock Dienst 50€

Zusatzfutter 15€

Versicherung 40€

Hufschmied 25€ (da er alle 8 Wochen kommt und da Barhuf nur 50€ kostet)

Reitstunden 200€

Beritt 120€

Dann alle 6 Monate:

Sattler 150€

Osteopathin 150€

Wurmkur 30€

Impfungen (3 verschiedene also 3 mal) 100€

Jährlich:

Zahnarzt 300€

Koppel 90€

Dann kommt die Zeit dazu. Ich arbeite täglich bis 16 Uhr, bin tatsächlich in 5 Minuten am Stall, brauche aber trotz Vollpension 2 bis 3 Stunden am Tag. Dazu noch die Fahrerei von 30 Minuten Nachhause. Ich bin jeden Abend total Müde, hab unter der Woche keine Zeit für Freunde. Auch Wochenenden muss ich nach dem Pferd richten. Ich mache es gerne, aber manchmal wünschte ich es wäre anders. Ich hab mein Pferd seit bald 4 Jahren und habe in der Zeit mindestens das Doppelte des Kaufpreises in Tierarzt Investiert. Alleim eine Operation vor einem Jahr, 3000€ (ohne die zugehörige Nachsorge die wichtig ist!) auf einmal. Da ist nix mit nächsten Monat zahlen, nein, sondern sofort bei Abholung! Oder das Pferd bleibt da und kostet jeden weiteren Tag ca 30€ oder mehr.

Aliquis11
Fragesteller

Oh...ich habe sehr vieles nicht bedacht, aber danke!

MilleW  08.12.2023, 19:34
@Aliquis11

Gerne! Man Unterschätzt die Kosten schnell. Ich habe damals alles mit anderen Pferdebesitzern bei mir im ehemaligen Stall durchgerechnet, die hatten ihre Pferde bereits mehrere Jahre. Daher hatte ich tatsächlich einen realistischen Blick auf alles und wusste was auf mich zukommt. Ich bin aktuell Azubi und mir bleibt auch wirklich kaum Geld übrig im Monat.

StRiW  09.12.2023, 10:21
@MilleW

Dabei ist vieles echt noch deutlich im unteren drittel der Preisskala angesiedelt.

MilleW  09.12.2023, 10:22
@StRiW

Das stimmt, ich hab es finanziell recgt gut getroffen mit meinem "rundherum" ums Pferd. Bei anderen geht locker das doppelte drauf.

Erst, wenn du wenigstens einen Elternteil mit dem „Pferdevirus angesteckt“ hast, bist du bereit. Ein Haustier, erst recht ein Pferd , beeinträchtigt immer das gesamte Familienleben immens. Das kannst aber du noch weniger einschätzen als die finanzielle Situation deiner Eltern (die nicht immer ganz so unerschöpflich ist, wie es auf Kinder manchmal wirkt…)

Erstmal spricht alles für ein Pferd man muss nicht unbedingt für ein eigenes Pferd reiten können mit Videos über Bodenarbeit z.b kann man sich gut Wissen aneignen wenn es nicht um die Kosten geht steht dir eigentlich nichts imm Weg

Hi,

Ich glaube, du solltest dir noch etwas Zeit lassen, was ein eigenes Pferd betrifft. Vor allem, wenn deine Eltern sich nicht mit Pferden auskennen. Klar, du kennst dich vielleicht schon gut aus, aber ein eigenes Pferd bedeutet sehr viel Verantwortung, und ich weiß nicht, ob man mit fast 13 schon so viel Verantwortung tragen kann. Die Frage ist auch, ob du genug Zeit hast (mit Schule, Freunde, Freizeit usw.) Ich gehe selber 3-4 Mal die Woche an den Stall, und das ist manchmal schon etwas stressig. Suche dir doch erstmal eine Reitbeteiligung :)

Schön, dass du diesen Traum hegst - du befindest dich damit in bester Gesellschaft mit unzähligen Mädels in deinem Alter...;)

Bewahre dir diesen Traum in deinem Herzen - und verwirkliche ihn später, wenn du reif dafür bist...

Wenn du mit beiden Beinen im Lebens stehst - ansonsten könnte schnell das Pferd zum Verlierer werden.

Grade in deinem Alter werden häufig andere Prioritäten gesetzt - die erste Liebe, die Clique, das Rausgehen mit Freunden usw...

Muss nicht bei allen so sein - auch nicht bei dir !

Dir muss nur klar sein, welche Verantwortung ein eigenes Pferd bedeutet - Geld ist da nicht alles (schon gar nicht der bloße Kaufpreis alleine)...

Suche dir doch eine Reitbeteiligung - ich kenne einige Mädchen in deinem Alter, die eine haben.

Dort kannst du jede Menge Erfahrungen sammeln - grade auch, was die Pflege und das Umfeld eines eigenen Pferdes angeht !

Von einmal pro Woche Reitunterricht zum eigenen Pferd wäre - gelinde gesagt - reichlich naiv...

In erster Linie natürlich von deinen Eltern aus - sie sind die sog. "Erwachsenen" !

Natürlich kann es auch von den Kosten abhängen - wie schnell wird ein Pferd mal krank - muss gar in eine Klinik verbracht werden...

Das kann schnell in die Tausende gehen !

Ein eigenes Pferd ist auch nicht immer "Spaß" - man ist ihm auch verpflichtet in nicht so guten eigenen Tagen...

Finde gut, dass du fragst - bitte lass` dir Zeit, dir und den Pferden zuliebe...

Alles Gute - deine Zeit wird kommen, da bin ich mir sicher ! ;)