Bin ich bereit für ein eigenes Pferd?

13 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt
Bin ich bereit für ein eigenes Pferd?

wenn du wildfremde Leute im Internet das fragen musst - nein

Abgesehen davon sollte die Frage eher lauten: Sind meine Eltern bereit für ein Pferd - denn die müssen ja schließlich den Spaß finanzieren und bei Problemen den Kopf hinhalten.

habe die Möglichkeit mir nächstes Jahr ein eigenes Pferd zu kaufen.

deine Eltern haben die Möglichkeit - du leider nicht. um ein Pferd zu kaufen musst du einen Kaufvertrag unterschreiben - das geht leider erst mit 18 Jahren. Somit müssen deine Eltern das Pferd kaufen, rein rechtlich gehört es ihnen und du darfst halt das Pferd nützen

erdings bin ich mir unsicher ob es das richtige für mich ist, da ich viel mit der Schule zu tun habe wie z.B. lernen etc. (aus eigenem Ehrgeiz).

dann warte lieber - die Schule wird nicht einfacher. dazu werden deine Eltern den Spaß nicht Ewigkeiten finanzieren. was ist wenn du selbst arbeitest und dann fest stellst, du kannst dir mit dem Einstiegsgehalt das pferd nicht leisten. Verkaufst du es dann wieder oder bezahlen es deine Eltern weiterhin? Schaffst du Job + haushalt + Partner + evt Kinder + PFerd auch zeitlich? das kannst du derzeit noch überhaupt nicht einschätzen.

 Außerdem bin ich in den Ferien immer unterwegs, was ich aber minimieren könnte.

und wer passt dann auf dich auf wenn du zu Hause bist und deine Eltern unterwegs sind?

e noch keine Erfahrungen im Thema RB weil ich dafür einfach noch zu jung bin und zu viel unterwegs -> Ferien

zu jung für eine RB aber nicht zu jung für ein eigenes Pferd. überleg mal.....

Leider habe ich auch nicht die ganze Unterstützung meiner Eltern
was sagt ihr, wäre ich prinzipiell Bereit?

nein weil du eben nicht die ganze Unterstützung deiner Eltern hast und die ja wie ganz oben geschrieben den ganzen Spaß finanzieren müssen und sie tragen auch die volle Verantwortung für das Pferd

TohuwabohuJM
Fragesteller

Vielen Dank!

Nein, so leid es mir auch tut.

Kleine Korrektur vorweg: Du kannst dir kein Pferd kaufen, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist. Wenn, dann können deine Eltern eins kaufen und du darfst dich darum kümmern.

So, aber jetzt hast du Eltern, die offensichtlich nicht bereit sind, ein Pferd zu kaufen. Das kann mehrere Gründe haben: Fehlende Pferdeerfahrung, zu wenig Geld, noch weniger Zeit.

Du bist 13, hast die "wildesten" Jahre noch vor dir. In der Pubertät verschieben sich nicht selten die Interessen. Nicht selten verlieren Kinder das Interesse an Pferden, obwohl sie vorher so begeistert von ihnen waren. Weil sie eben viel Verantwortung und Zeit und Geld benötigen.

Suche dir lieber eine Reitbeteiligung und sammle Erfahrung, beende die Schule, finde einen Job und verdiene dein eigenes Geld. Und wenn du dann immer noch ein Pferd kaufen möchtest, kannst du es dann mit deinem eigenen Geld tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Wenn du nicht die unterstüzung deiner Eltern hast wird das nichts.

Zeit ist nicht unbedingt das problem, wenn man die fehlende Zeit mit Geld ausgelcihen kann. Wenn es bei mir mal schlisch eng wird, dann kommen die pferde öfter in beritt, selbiges gilt für Urlaub. Nur kommt es dann eben auch auf die Reitanlage an. Bei einem kleinen Bauernhof, ist möglichkeit der Urlaubsvertetung schlechter gegeben, als bei einem teueren stall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Nein, auf keinen Fall. Du bist erst 13, also noch ein Kind. Du kannst noch gar nicht die seelische Reife haben, um ein Pferd zu besitzen. Das ist der Fall, auch wenn Kinder das nicht gerne hören. Zudem hast du nicht ausreichend Unterstützung durch die Eltern.

Vernünftige und sachkundige Eltern kaufen ihrem Kind nur dann ein Pferd, wenn sie die 24/7 Betreuung beider Seiten garantieren können. Vermutlich hatte Ingrid Klimke mit 13 schon ein Pferd, aber mit Sicherheit auch 24/ Betreuung. Die wird nichts getan haben, ohne den wachsamen Blick ihrer Eltern.

Die englischen Prinzen haben sicherlich sehr früh bereits eigene Pferde gehabt. George Wales hatte mit 5 sein erstes Pony bekommen - aber nicht ohne ein Heer von Betreuern.

Natürlich können Kinder bereits ein Pferd bekommen, aber nur, wenn sie keinen Schritt mit dem Pferd alleine gehen.

Nein.

Genieße die Zeit, wo du in den Ferien wohl noch viel on Tour sein kannst. Mit Pferd nicht mehr einfach so möglich - zumal deine Eltern das Pferd über viele Jahre finanzieren müssten! Restliche Infos dazu unter den tausend anderen Fragen, die es dazu gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin