Pferd - Andenken?

16 Antworten

Ich würde ihm vom Schweif etwas flechten und das dann abschneiden. Dazu einen schönen Rahmen kaufen und mein Lieblingsbild von dem Pferd rein tun und dieses Zöpfchen dann daneben kleben.

Tut mir leid! Alles Gute und viel Kraft für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Zuerst mal mein Beileid, das ist immer eine schwere Sache :( wie hier bereits geschrieben wurde, kann man sich zB eine Strähne aus Mähne/Schweif abschneiden, ggf auch Armband etc. daraus flechten (lassen). Für mich persönlich kommt sowas gar nicht in Frage, ich möchte kein Stück eines toten Tieres um mein Handgelenk oder an der Wand hängen haben, schon gar nicht wenn es mein eigenes war. Aber ich habe zB die Lieblingshalfter aufgehoben und es gibt natürlich spezielle Fotos, die einen besonderen Platz in der Hall of Fame bei mir haben.

Ich wünsch dir viel Kraft! So weh es auch erst mal tut, es wird leichter werden und der Tag kommt, an dem du nicht mehr mit Tränen in den Augen, sondern mit einem Lächeln auf den Lippen an eure gemeinsame Zeit zurück erinnerst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

bunniehorse
Fragesteller

Danke für die lieben Worte❣

Wir haben die Stallbesitzer gebeten, uns den Schweif zur Seite zu legen, weil wir es selbst in dem Moment nicht konnten.

Die schonendste, aber schöne Aufbewahrungsart suchen wir aber noch. Aufhängen führt doch zum Verstauben und wir möchten ihn auch vor zu viel UV schützen und dennoch ansehen können, wannimmer uns danach ist. Auch bin ich nicht so firm, wie ich das bisher lose bündel wirklich schön und fest fassen kann. Für immer.

Als ich das zum Jahrestag des Todes des Pferdes in Angriff nehmen wollte, lag der Mann, dessen Pferd es war, im Krankenhaus und ich habe es auf den jetzt bald kommenden Geburtstag des Pferdes verschoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ach je, das ist schwer, ich weiß. Wenn er entschlafen ist, kannst Du eine Strähne von Mähne oder Schweif abschneiden als Erinnerung. Ansonsten: Er hat immer einen Platz in Deinem Herzen, das ist das Wichtigste.

bunniehorse
Fragesteller

Das hat er auf jeden Fall ❤

Das ist immer schade, wenn man einen Weggefährten gehen lassen muss. Ich fühle mit dir.

Es gibt Schmuck aus Tierhaaren. Dafür schneidest du ein paar Strähnen aus der Mähne oder dem Schweif weg. Der Schmuck sieht wirklich toll aus & man kann ihn auch wirklich tragen. Du hast also ein Andenken immer dabei und es liegt nicht irgendwo in der Ecke rum. Schau mal zb hier: https://www.etsy.com/de/search?q=tierhaarschmuck/ oder einfach "Schmuck aus Tierhaar" googeln.

flapx  10.02.2022, 13:22

Das ist auch eine super Idee. Denn leider habe ich in den Kommis erst hinterher gelesen, dass FS keine schönen Bilder mehr hat von dem Pferd. Damit ist meine Antwort leider nicht ganz so hilfreich... :-(

NoLies  10.02.2022, 13:26
@flapx

Habe ich von all meinen bisherigen Tieren. Sind echt schöne andenken.

Und ja, Bilder nicht zu haben ist schon schwierig. Damals mein erster Computer war unwiederruflich kaputt und alle Bilder von meinem Hund damals futsch. Seitdem habe ich alles in der Cloud.

flapx  10.02.2022, 13:38
@NoLies

Na ja, ich sichere sowas immer drei mal: PC, externe Festplatte, Stick.