Peugeot 208 Automatik hat nur vier Gänge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 1.6 VTi 120 hat ein 4 Stufen Automatikgetriebe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_208_I#Ottomotoren

Als ausnahmslos einzige Variante des 208 I. Hast du denn diesen?

Mmits  21.09.2023, 14:09

Wer macht denn sowas 😂

4 Ganggetriebe bei einem Modell, das es ab 2010/11 gibt?

Gehilfling  21.09.2023, 14:09
@Mmits
Wer macht denn sowas 😂

Peugeot. Peugeot macht das 😀

Mmits  21.09.2023, 14:11
@Gehilfling

4-Gang Automatik kenne ich noch von GM beim G Astra z.B. aber der ist ja von Anfang der 2000er.

PSA macht anscheinend lieber Rückschritte 😅

MAB98  21.09.2023, 14:38
@Gehilfling

Gab's aber auch nur in der einen Kombination mit dem alten 1.6 Vti 120 ;-)

checkpointarea  11.05.2024, 09:24
@Gehilfling
Peugeot. Peugeot macht das

...und die Drehzahl ist trotzdem genauso niedrig oder sogar geringer als bei den meisten vergleichbaren Konkurrenzmodellen mit 6 Gängen. (Die Rede ist von Saugmotoren).

Gehilfling  11.05.2024, 14:21
@checkpointarea

Ist ja auch üblich bei anderen modernen Automaten. Der letzte Gang ist meistens genauso lang übersetzt wie im Schalter-Pendant. Man verliert eben die feinere Abstimmung dazwischen. Aber ich denke, der Motor wird damit klar kommen, sonst hätte man es ja nicht so gemacht.

checkpointarea  12.05.2024, 10:43
@Gehilfling

Die Abstufung ist bei diesem Modell nicht gröber als bei Modellen mit 5 oder 6 Gängen, gut erkennbar an der Getriebespreizung. Jedoch wurde die Gesamtuntersetzung per länger ausgelegtem Endgetriebe deutlich verlängert mit dem Resultat, dass der erste Gang sehr lang ausgelegt ist. Dies kann man bei einem Getriebe mit Drehmomentwandler gut praktizieren, weil dieser das Drehmoment im Wandelpunkt sehr stark erhöht, und außerdem nicht die Gefahr eines Mehrverschleißes besteht, denn ein Drehmomentwandler läuft verschleißfrei. Hätte das Modell mit dieser Getriebeauslegung ein manuelles Schaltgetriebe und eine trockene Kupplung, könnte man mit dem ultralangen ersten Gang kaum einen Berg anfahren, und hätte einen deutlichen Mehrverschleiß an der Kupplung. Dass der größte Gang immer gleich ausgelegt ist, ist übrigens nicht zwingend so, ich als eifriger Sammler von Getriebedaten kenne alle Konstellationen: Von "4. Gang beim 4 - Stufen - Automatikgetriebe länger ausgelegt als beim 6. Gang im 6 - Gang - Handschalter" bis hin zu "kürzer ausgelegt" oder "ungefähr gleich ausgelegt" gibt es querbeet über die Hersteller betrachtet alle Möglichkeiten.

Undertaker045
Fragesteller

Das kann tatsächlich gut sein 😅 war auch schon auf der Wikipedia Seite, aber die hat mich ein wenig überfordert haha

Aber danke für die Antwort! :D

4 Ganggetriebe werden eigentlich schon lange nichtmehr verbaut.

das wäre mir absolut neu.

die haben soweit ich weiß 6 Gänge.

Probier mal manuell höher zu schalten.

Siehe „Gehilflings“ Antwort, der 1.6L hat bei denen tatsächlich eine 4-Gangautomatik.

Augen auf bei der Motorenwahl - Du hast den mit dem schlechtesten Motor gekauft.

Hat tatsächlich eine 4-Gang-Automatik und ein fünfter würde auch wenig Sinn ergeben, da in diesem mangels Drehmoment die Kiste auch nicht mehr vom Fleck käme.

Undertaker045
Fragesteller

Ich hab den nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen, weil sich ein Familienmitglied ein neues Auto geholt hat 🤷🏻‍♀️ darüber will ich mich nicht beschweren. Mir ist es nur aufgefallen und das hat mich verwirrt 😅

checkpointarea  11.05.2024, 09:25

Der 1,6 er mit 120 PS hat mehr als genug Drehmoment für einen Kleinwagen.