PCs früher und heute?

4 Antworten

Hallo,

die Leistung hat vor allem massiv zugenommen. Gleichzeitig hat der Preis für die Komponenten abgenommen. Dieser Trend ist seit ein paar Jahren allerdings nicht mehr wirklich vorhanden. Genau wie dass die Komponenten kleiner werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

von der Technik her neue Schnittstellen, Kabel auch unnötiges nicht mehr betrieben wird jedenfalls in richtung Gaming PC

Preislich kann ich das nicht einschätzen da damalige Technik die High End war auch teuer war als auch wegen DM zu Euro unterschiedlich ist

die PCs heute sind Leistungsstärker heißt die können aufwendigere Programme sei es Game Engine, Spiele oder Videobearbeitung besser benutzen

Der Preis gemessen an der Kaufkraft hat sich eigentlich nicht wirklich großartig verändert, allerdings bekommt man heute logischerweise viel mehr Rechenleistung zum selben Geld.

In der Technik selbst hat sich eigentlich alles verändert. Alte PCs wie zB der Commodore64 haben eigentlich fast nichts mehr mit modernen PCs zu tun. Das beginnt von der Hardwarearchitektur über Speichermedien bis hin zum verwendeten RAM.

Ein Beispiel was neuere PCs können aber die ersten nicht beherschten ist die Wiedergabe von Musik. Die alten PCs hatten dezidierte Soundchips drinnen die am Ende kleine Synthesizer waren. Die CPU hat dem Chip zB nur gesagt er soll diesen Ton machen, hatte aber am Enden keinen Einfluss auf das wie, dadurch hörte sich das Audio je nach verwendeter Soundkarte auch immer etwas anders an.

Die Wiedergabe echter Musik aus Musikdateien wurde zB erst durch DMA möglich, welches es ermöglichte die echten Audiosamples von dem Speicher ohne CPU Beteiligung an den DAC der Soundkarte zu senden, was eben eine notwendige Vorraussetzung für die Wiedergabe von diesen war.

das ist eine sehr weitreichende frage, zum größten teil hatt sich die Rechenleistung verbessert, der preis ist eigentlich gleich. also die pros: brauchen weniger platz, sind effizienter, leiser, schenller, für jeden erreichbar. die kontras: anfälliger, komplizierter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung