Pc WLan geht nicht?

5 Antworten

Ist der Flugmodus ausgeschaltet, so sollte man eigentlich eine Auflistung der empfangenen Router bekommen. Ist der Schlüssel des eigenen Routers bekannt, dann genügt dieser, das Gerät anzumelden.

Wenn aber über WLAN überhaupt keine Verbindung hergestellt werden kann, dann kann man auch keine Einstellungen im Router einsehen und vornehmen. Ohne LAN-Kabel kann man da nur mit einem anderen bereits angemeldeten Gerät in die Konfiguration schauen und den Fehler suchen.

Hast Du in dem Geräte-Manager > Netzwerkadapter nachgeschaut, ob bei dem WLAN-Adapter ein Treiber installiert ist? - Ein gelbes Dreieck vor dem Eintrag ist ein Hinweis darauf, dass er fehlt.

Bei der Win10/11-installation solltest Du dafür sorgen, dass der PC während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.
Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.
Anderenfalls musst Du sie von der Asus-Supportseite herunterladen und selbst installieren.

1. Du kannst den Treiber deiner Netzwerkkarte mit einem USB auf deinen Computer übertragen.

2. Den Treiber im Netzwerkadapter aktualisieren.

Ist denn der WIFI-Treiber installiert? Du hast bereits kontrolliert, dass im Gerätemanager keine unbekannten Geräte mehr vorhanden sind?

Jan0875
Fragesteller

Wie kann ich den installieren ohne Internet?

Peppie85  13.06.2022, 07:08
@Jan0875

in der regel SOLLTE beim Mainboard eine CD bei sein. ach ja, ich vergaß... optische Laufwerke sind ja uncool :-)

lg, Anna

Peppie85  13.06.2022, 07:09
@Peppie85

an sonsten musst du dir entweder die mühe machen, dir ein langes lan kabel vorrübergehend zu besorgen, oder deinen PC mal näher an den Router zu schleppen.

Alternativ: bei jemand anderem die Treiber auf einen USB Sitck laden.

lg, Anna

NaIchHalt09  13.06.2022, 07:10
@Jan0875

Treiber halt auf einem internetfähigen Gerät herunterladen, auf USB-Stick kopieren, zum PC tragen und installieren.

MoinMoin107  13.06.2022, 09:32
@Jan0875

Must ihn auf einem anderem Gerät herunterladen und auf einen USB Stick ziehen

WiFi Antenne evtl. ausgeschaltet.

Jan0875
Fragesteller

Die kann man nur ein und ausstecken