PC Upgraden oder neu kaufen?

2 Antworten

Hallo,

eine "neue" RTX 2070 oder 2080 kaufen lohnt sich nicht. Da dann gleich eine aktuelle Grafikkarte wählen. Eine AMD RX 7800XT bietet sich hier an.
Beim Prozessor kannst du bei dem Mainboard auf einen Ryzen 7 5800x3D gehen. Das ist dann doch ein ordentliches Upgrade.
Oder du gehst bei dem Budget direkt auf ein neues System. Da gibt es auch schon was ordentliches:

https://geizhals.de/wishlists/3633382

Ist halt die teuerste Lösung

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ganz neu muss der Pc nicht sein, der Prozessor ist auf AM4. Also kannst du dir eine neue Grafikkarte besorgen, eigentlich ohne wirkliches Limit. Als Prozessor kannst du für den Anfang einen 5600 z.B. nutzen, bei stärkeren Karten gehts bis zum 5800x3d, vielleicht noch ein neues Netzteil

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
krasmus883
Fragesteller

Was hälst du von der Idee jetzt eine gebrauchte 3080 für 400 euro zu kaufen und 3 neue Gehäuselüfter und dann in ein paar Jahren eine neue AMD CPU zu kaufen oder denkst du mein 7 2700 bottleneckt die 3080 zu sehr

Maik2325  16.04.2024, 00:51
@krasmus883

da lieber 100€ drauf legen und eine 4070 nehmen für ca 500€.
Sofern du bei AM4 bleibst (bin ich auch noch), dann auf eine CPU 5800X upgraden, das kannst du aber 1-2 Monate später auch noch.
Da der RAM aktuell immer noch Günstig ist, dann auf 32GB upgraden. Dann sollte dein PC erstmal Fitt genug sein