PC Spiele Retro Treiber?

3 Antworten

Wer ein Spiel von 2001 für einen Windows 11 Rechner kauft, braucht sich nicht wundern wenn da ohne Zusatzsoftware nichts geht.

Musst halt paar ausprobieren, was willste machen.

sidi1
Fragesteller

Kennst du welche???

Das wer echt hilfreich!!! Weil das 100 gibt und ja ich habe ein paar ausprobiert und weiß nicht mal ob ich die nach dem Test complet deinstalliert worden???

Mull auf dem Laptop ist nicht Gut!!!

A.K.

Hallo Alexander,

Hier findest Du einige Tipps, wie man alte Spiele unter Win 10/11 noch spielen kann. Ist aber keine Garantie dabei dass ein Tipp davon wirklich hilft.

Ich habe sowas damal auf "Virtual PC" gespielt - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Heute gibt es für sowas GoG (ist sowas wie Steam) und da lief bisher jedes Retrospiel bei mir problemlos.

sidi1
Fragesteller

Die Treiber habe ich gefunden aber die lasen sich nicht installieren,nan das an der Internet Security NORTON LIGEN???

Da erscheint eine Fehler Meldung bei der Installation"ein Fehler ist aufgetreten bitte versuchen sie es später"!!!

Ich habe das Erst Mals zu Seite gelegt mache das morgen weiter!!!

Sturmtaucher2  13.09.2023, 20:12
@sidi1

Damit meinst du bestimmt das von mir angesprochene "Virtual PC"?

Das ist kein Treiber sondern ein Emulator: ein Programm das du auf deinem PC installierst, danach startest, und dadurch ein uralt-PC simuliert wird.

Gab damals noch andere Programme die dasselbe machten, namentlich fällt mir da VM (VirtualMachine) ein.

Du musstest bei VirtualPC dann, auch wenn du es runtergeladen und unter Win11 zum Laufen bekommst, immernoch ein entsprechend altes Betriebssystem installieren wie z.B. Win95. Das ist da nicht bei! Du hast dann nur den Emulator, das gewünschte Betriebssystem müsstest du dir anderweitig besorgen.

Du siehst, damit ist es also noch nicht getan, zudem brachten manche Spiele den VirtualPC an seine Grenzen und liefen nicht vernünftig, darum schrieb ich auch:

"ich habe sowas damal auf VirtualPC gespielt - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg"

Und darum rate ich in der heutigen Zeit, wenn man ein Retrospiel spielen möchte, wie oben schon gesagt auf GoG (oder Steam, oder Epicgames, usw) zu suchen.