Sind Star-Trek und Star-Wars immer noch Rivalen?

sind das immernoch feinde?

Es sind ja schon alleine wegen dieser Frage Konflikte ausgebrochen..... zwischen star trek und star wars fans.

9 Antworten

Die Fans der Reihen sind Rivalen. Die Franchises an sich eher nicht.

Meaglon  20.04.2020, 12:28

Und auch nur die Hardcore Fans

Warum sollen die beiden Rivalen sein? Waren sie das überhaupt einmal?

Ich bin seit Anfangs der 90er Jahre ein Star Trek Fan... heute nicht mehr so "verbissen" wie damals... aber ich gucke die Serie heute noch sehr gerne.

Es fällt zwar immer wieder auf, dass "unwissende" Star Trek mit Star Wars verwechseln... da halt beides im Weltraum spielt. Aber diese Verwechslungen nimmt man ja gerne mit Humor.

Ich habe in all den Jahren nie Rivalität festgestellt... denn egal ob Star Wars- oder Star Trek-Fan... es handelt sich um ScienceFiction-Liebhaber. Und in der Regel ist es immer eine Freud, mit so jemandem quatschen zu können... auch wenn die beiden Geschichten irgendwie ziemlich verschieden sind.

Meaglon  20.04.2020, 12:31

Sie waren nie Rivalen nur manche Hardcore Fans hassen das jewals andere

MuellerMona  20.04.2020, 12:44
@Meaglon

Ach, "diese" Hardcore-Fans... sollte man wohl einfach nicht zu ernst nehmen und sie mit ihrem "Fan-Getue" alleine lassen ^^ - Ich glaube, dabei handelt es sich doch meist um Menschen, die gerne streiten. Die könnten sich wahrscheinlich sogar darüber streiten, dass ein Hühnerei von einem braunen Huhn besser schmeckt, als ein Hühnerei von einem weissen Huhn XD

Solche Menschen gibt es wohl überall... das ändert aber nichts daran, dass Star Wars wie auch Star Trek zwei erfolgreiche, eigenständige Science Fiction Geschichten/Welten sind... die beide positive wie negative Seiten haben. Was schlussendlich besser gefällt, ist doch reine Geschmackssache =)

PlueschTiger  22.04.2020, 21:14
@MuellerMona

Zum Glück denn sonst müsste ich ich selbst bekämpfen. Ich finde beides nicht schlecht und Babylon 5 hatte auch seinen Charme. Oder Nostalgie, Orion hatte auch was.

PlueschTiger  23.04.2020, 11:10
@MuellerMona

Echt mal und die Low Tech Spezialeffeke, erst mal. Der Strudel aus dem sie immer startete, das soll ein simples Waschbecken gewesen sein wo sie das Wasser rausgelassen haben und das haben sie dann gefilmt. Damit kann keine Star Wars oder Star Trek Singularität mithalten. :-)

MuellerMona  23.04.2020, 11:24
@PlueschTiger

Ja, die mussten damals noch echt erfinderisch sein, um ihre Geschichten als Film zu präsentieren. Ich dachte ja immer, dass ich irgendwelche Haushaltsgeräte im Raumschiff wiedererkennen konnte. Und diese Helme fand ich lustig, bei denen man oben oft die Öffnung sehen konnte XD

In der klassischen Star Trek Serie wurde aber teilweise auch ordentlich gebastelt. Vor allem wenn da Modell-Raumschiffe gebastelt werden mussten, weil es einfach noch keine anderen Möglichkeiten gab. Man erkennt in der Serie ja auch immer wieder diesen einen Studio-Felsen, der scheinbar auf jedem neuen Planeten ein Comeback feiern konnte - Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der "Beam-Effekt" mit einem Wasserglas entstanden ist, in dem man einfach Flüssigkeit umgerührt hat XD

Die drei alten Star Wars Kinofilme haben jedoch auch besonderen Charme.

Science Fiction kann in der heutigen Zeit, mit der ganzen Computer-Technik zwar atemberaubend aussehen... aber weil man scheinbar davon ausgeht, dass ein Augenschmaus vollkommen ausreichend fürs Publikum ist, geht halt gelegentlich die Kreativität, der Witz und die ganze Story unter. - Was ich eigentlich schade finde... und genau deshalb gerne alte Filme gucke =)

PlueschTiger  23.04.2020, 12:05
@MuellerMona
Man erkennt in der Serie ja auch immer wieder diesen einen Studio-Felsen, der scheinbar auf jedem neuen Planeten ein Comeback feiern konnte -

Geheimer Hauptdarsteller, taucht der auch in den Credits auf? :-)

Die drei alten Star Wars Kinofilme haben jedoch auch besonderen Charme.

Stimmt, doch denke ich mal das das auch ein wenig mit den Schauspielern zusammenhängt, denke nur mal an die Filme mit Pater Braun. Ich denke mal es lag da auch daran das man Filme gemacht hat entsprechend des Drehbuches und nicht 9 Stunden Drehbuch in 2 Stunden Film gequetscht hat oder das Drehbuch bis zur unkenntlichkeit verändert hat. Letztere haben ja auch Eragon nach dem ersten Teil schon den Kopf gekostet.

Ich dachte ja immer, dass ich irgendwelche Haushaltsgeräte im Raumschiff wiedererkennen konnte

Ich glaube das hat man sogar, ich kann mich an eine Doku erinnern da hat man mal so was gebracht, weiß nur nicht mehr was da alles aufgezählt wurde, die Waffen waren glaube auch so was, wo man sich nur wegschmeißen konnte wenn man hört was das war. Leider weiß ich nicht mehr was. Nagle mich nicht daran Fest aber ich glaube die haben da wirklich ne halbe Küche recyclelt.

http://books.openedition.org/ksp/pdf/5662

Im Link lese ich auf seite 15 das man woh Joghurtbescher als Lampeschirme benutzt hat. Kannst dir mal das alles durchlesen geht aber mehr allgemein um die Serie.

https://www.dvdlog.de/review/dvd-orion-de.html

Mit dem Bügeleisen durch die Galaxie

Mit Brausetabletten in den Weltraum

In den Absätzen wird was erwähnt aber leider auch nicht sehr viel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raumpatrouille_%E2%80%93_Die_phantastischen_Abenteuer_des_Raumschiffes_Orion#Herstellung

Auch hier steht ein wenig darüber.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ruecksturz-zur-Erde-50-Jahre-Raumpatrouille-Orion-3324940.html

Hier siehst du das Berümte Bügeleisen. Bei: Eine Wissenschaft für sich

Vando  23.04.2020, 08:13

Diese Antwort hat deutlich mehr den Stern verdient, als die da oben. Sehr schade.

MuellerMona  23.04.2020, 08:18
@Vando

Danke dir! ^^ - tja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten XD

Vando  23.04.2020, 10:39
@MuellerMona

Naja, aber du begründest wenigstens deine Aussage und sagst nicht einfach nur denke schon, und haust noch eine Bemerkung hinterher, die diesen Sandkastenkrieg noch befeuert.

MuellerMona  23.04.2020, 11:10
@Vando

ja, die Antwort die den Stern bekommen hat, ist wirklich ein wenig gar mager ausgefallen. Da wäre es manchmal gar nicht so übel, wenn all zu kurze Antworten aus Systemgründen gar nicht abgeschickt werden könnten.

Aber der ganze Tumult, der schlussendlich um diese simple "Bemerkung" gemacht wurde, spiegelt ja wahrscheinlich genau diesen "Streit" wieder... nach dem unser Fragesteller "gefragt/gesucht" hat. Auch wenn es hier wirklich nach unsinnigem Sandkastenkrieg klingt... wäre ein solch verbissener Streit um zwei verschiedene Geschichten/Filme/Serien eigentlich genau das! Ein Sandkastenkrieg. Denn es gibt keine wirklich "überlebensnotwendige" Gründe, eine der beiden Ideen so sehr zu vergraulen.

Sie waren noch NIEMALS Rivalen, weil es zwei VÖLLIG verschiedene Dinge sind.

Star Trek ist Kult (mittlerweile), während Star Wars eher zu so einer Art Actionfilm geworden ist. (Ja, ich weiß, manche finden auch Star Wars kultig, aber naja...)

*Persönliche Meinung!*

Minengraeber
Fragesteller

Doch waren sie. Es gab ja oft diese Vergleiche,Diskussionen usw.

Meaglon  20.04.2020, 12:30
@Minengraeber

Das kommt aber von den Fans, ansich ist das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen

garrett3000  20.04.2020, 12:01

Star Wars war auch Kult auf gleichem Niveau, bis zuerst George Lucas dachte, er müsste nochmal nachlegen und dann Disney seine Zuckerwatte-Finger an die Marke legte und ihr damit als Kultfilmreihe den Todesstoss versetzte.

PlueschTiger  22.04.2020, 21:18
@garrett3000

Das eigendliche Problem ist immer wiederdas selbe, man quetscht 9 Stunden Material in 2-3 Filmstunden und das kann nicht gu gehen. Man spart beim Drehen den Fim zu tode weil man die Story zu Krebs verstümelt, statt sie wie sie ist abzudrehen, dochas würde dann halt 2-3 mal so viel Kosten, das ist auch beim letzten Star Wars Film laut Kritiker das Problem gewesen.

Fox1013b  23.04.2020, 16:40
@garrett3000

Ich finde, dass Disney Star Wars nach den Katastrophenfilmen Episode 1-3 eher wieder Leben eingehaucht hat als umgekehrt...Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Episode 10-12...

Beide haben Fans die sich hassen, jedoch sind sie ansich nicht wirklich Rivalen

Naja, ich bin Fan von beidem, aber über StarTrek kommt nichts.

Manche sehen sich noch als Erzfeinde, aber die meisten wohl nicht

LG

Minengraeber
Fragesteller

zum Glück gibt es noch Leute wie du.

Aber naja in dieser Frage gab es schon wie man sieht Streitereien zwischen diesen beiden Gruppen.
Die meisten sind vielleicht doch nicht gerade beste freunde.

Minengraeber
Fragesteller
@MRMINEDE

Also du bist fan von star wars und star trek magst star trek aber mehr?

MRMINEDE  23.04.2020, 00:25
@Minengraeber

Bin Star Trek und Star Wars Fan aber über Star Trek kommt wie gesagt mit Abstand nichts!