PC nie ausmachen?

Warum es denn ein High-End PC sein soll? Weil ich nebenbei auch gerne zocken wollen würde :)

8 Antworten

Kommt drauf an was du damit machen möchtest und wie stark die Auslastung ist ein Netzteil wäre natürlich besonders belastet und dadurch würde natürlich die Lebensdauer des netzteils deutlich sinken aber an sich ist das nicht wirklich ein Problem sofern es im niedrigen bis mittleren belastungsbereiches sollte der PC stark ausgelastet werden solltest Du damit rechnen alle drei Jahre das System neu zu kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
catmau5
Fragesteller

Meinst du die gesamte Hardware nach drei Jahren neu kaufen oder nur das Netzteil? Die Auslastung (von meinen Programmen) sollte im niedrigem Bereich sein

Breedy27  13.03.2024, 01:23
@catmau5

Sofern du n vernünftiges Backup drin hast, kannst du das auch 20 jahre durchlaufen lassen.

DomeLPs  13.03.2024, 14:16
@catmau5

Bei hoher Auslastung alle Teile bei niedriger Auslastung das Netz teil es sollte jedoch ein wirklich hochwertiges verbaut werden

DomeLPs  13.03.2024, 14:17
@Breedy27

Das wird die Lebensdauer der Teile nicht mitmachen insbesondere das Netzteil nicht

Breedy27  13.03.2024, 14:17
@DomeLPs

Na klar wenn man sich nen vernünftiges Netzteil holt hält das auch.

DomeLPs  13.03.2024, 23:01
@Breedy27

Nein die verschleißgrenze ist einfach deutlich früher erreicht deswegen sage ich Netzteile alle zwei drei Jahre dann austauschen normalerweise sagt man alle 5 Jahre dort sollte man sich eher an drei Jahre halten im dauerbetrieb ist aber natürlich auch eine glückssache es gibt auch im regelbetrieb Netzteile die alten 10 Jahre es gibt Netzteile die gehen nach drei Jahren kaputt auch bei den Marken netzteilen

Hallo!

Dann nimm besser gleich 2 Rechner.

Einen gut aufgebauten "Gaming"-PC, entsprechend Deinen Ansprüchen.

Dieser läuft aber nur dann, wenn Du damit aktiv zocken willst.

Und einen deutlich einfacheren, preisgünstigen und leisen "Arbeits"-Rechner, der auch im Dauerbetrieb möglichst wenig Strom zieht und dennoch seine Aufgaben erfüllt.

Wenn der "Gaming"-PC dann evtl. mal Probleme bereiten sollte, ist der "Arbeits"-Rechner nicht davon betroffen.

Ich selber nutze ein älteres Notebook als elementares Reservesystem, mit dem ich notfalls auch ein paar "Büro"-Aufgaben erledigen und weiterhin online gehen kann. Allerdings als reine Privat-Person.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

direkt schädlich ist das nicht. Solange die Kühlung ausreichend ist, macht das den Komponenten nichts aus. Der Verschleiss konzentriert sich einfach auf einen kürzeren Zeitraum so. Wobei man in den meisten Fällen Hardware eh getauscht wird, weil sie zu leistungsschwach ist und weil sie physisch kaputt ist.
Den PC wirst du allerdings auch ab und an mal neustarten müssen, was durch Updates bedingt ist. Also so ganz 24/7 ist das dann auch nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es klingt danach, dass deine Programme wenig Leistung brauchen.

Daher würd ichs anders machen.

Bau dir nen kleinen Homeserver aber nicht aus Gaming Komponenten sondern ausm Server Bereich. Achte auf den Stromverbrauch und nehm Platten (falls benötigt) die für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Bei den gemieteten Rechnern im RZ wirds ähnlich gemacht. Ich hab hier für ein NAS, diverse virtuelle Maschinen und Scripte nen i3 stehen, der mit Platten keine 30Watt im idle Betrieb benötigt.

Und mit dem gesparten Geld kaufst dir nen Gaming PC nach deinen Wünschen. Den Gaming PC 24/7 ist zuviel des guten. Kostet ein vielfaches an Strom und ist nicht dafür ausgelegt. Würd aber funktionieren, das will ich dir nicht schlecht reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Ahnung, welche Ressourcen deine Programme benötigen, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, eventuell mit einem Intel Nuc etwas zu basteln? Viele benutzen ihn als Server für Smart Home, da er relativ energieeffizient ist. Persönlich würde ich davon abraten, deinen gewünschten PC für die Arbeit und fürs Zocken zu verwenden. Das würde ich trennen und mir ein zweit Gerät zulegen, da du wie du sagst selbstständig bist könntest du steuerlich bestimmt etwas machen. 😉