Blu-Ray Player im Dauerbetrieb?

3 Antworten

Es sollen Videos im Replay von einer externen SSD laufen?

was willst da mit nem Blu-ray Player ?

ta reicht ein PC , NUC , Raspberry, oder einfach die SSD an den TV hängen oder sonst was

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

wien2021
Fragesteller

Ich habe drei Bildschirme und eine analoge Soundanlage zu bespielen. Ich möchte auf den Bildschirmen 4k Videoqualität. Das Videomaterial hat ca. 500 GB.

xxCORNHOLIOxx  09.04.2021, 20:10
@wien2021
Ich möchte auf den Bildschirmen 4k Videoqualität

dazu braucht man keinen Blu-ray Player.

eine Festplatte kann auch 4k Qualität widergeben, sowie ein PC oder Nas, was auch immer

wien2021
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Ja aber ich kann an eine Festplatte doch keine 3 HDMI Kabel anstecken. Und ein Chinch Kabel.

xxCORNHOLIOxx  09.04.2021, 21:00
@wien2021

ich würde es so machen, sofern man einen PC oder Notebook, etc... hat.

man kann eig. alle nehmen Hauptsache USB und einen HDMI Ausgang

wien2021
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Ok, aber mit welcher Software kann in Videos in Dauerschleife abspielen?

wien2021
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Also bedeutet dass, dass ich mit einem z.B. Linux PC Videos mithilfe von VLC Player in 4k Qualität wiedergeben kann und mit einem Splitter dann aufteilen kann? Wird die Video und Audio Qualität nicht schlechter als mit einem €200 Blu-Ray Player von Sony? Mit ist wichtig das ganze einmal einstellen zu müssen sodass es dann Jahrelang ohne jeglichen Eingriff funktionieren wird.

xxCORNHOLIOxx  09.04.2021, 21:30
@wien2021
Also bedeutet dass, dass ich mit einem z.B. Linux PC Videos mithilfe von VLC Player in 4k Qualität wiedergeben kann und mit einem Splitter dann aufteilen kann? Wird die Video und Audio Qualität nicht schlechter als mit einem €200 Blu-Ray Player von Sony?

es kommt in erster Linie auf die Qualität des Videomaterials an, das was da ist kann widergegeben werden egal von was. auch ist natürlich der TV von großer Bedeutung, die beste Bildqualität eines Films nützt nichts wenn der TV es nicht perfekt widergeben kann. das Bild kann nur so gut sein wie es der TV anzeigen kann.

ich habe ein paar Filme in 4K UHD Qualität mit HDR auf meinem NAS und die Qualität ist spitze.

ich habe auch einen 4k UHD Player, den Panasonic DP-UB824 da schauen die UHD Blu-rays auch bombe aus, das beste Bild wirst du nur mit einem UHD- Player und auch 4K UHD Blu-rays erzielen. wenn sie als MKV oder sonst was auf deiner SSD vorliegen, wirst du nicht wirklich einen unterschied merken ob die Festplatte an einem Player hängt oder am TV oder PC.

wien2021
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Ok verstehe, vielen Dank. Ja meine Bildschirme haben alle unterschiedliche größen und Qualitäten. Die Videos haben alle zwischen 1080p und 4k. Vielen Dank für die Hilfe!

Klar kannst du das - irgendwann geht er eben in die Binsen.

Warum lässt du das nicht über einen Raspberry Pi laufen, halt im Kioskmode... der läuft ewig und nutzt sich nicht ab wie ein mechanisches CD-Laufwerk

wien2021
Fragesteller

Ich habe drei Bildschirme und eine analoge Soundanlage zu bespielen. Ich möchte auf den Bildschirmen 4k Videoqualität. Das Videomaterial hat ca. 500 GB.

vorhautloser641  09.04.2021, 20:16
@wien2021

Na und, ist doch kein Problem, hdmi kann man mit einen Verteiler aufsplitten, Audio Klinkenausgang ist vorhanden

wien2021
Fragesteller
@vorhautloser641

Sorry aber ich habe das leider nicht verstanden. Wie kann ich mir einem Rasperry Pie 4K videos abspielen und diese dann per Verteiler an mehrer Bildschirme abspielen? Die Qualität wird doch viel zu schlecht sein.

wien2021
Fragesteller
@vorhautloser641

Ja, genau das habe ich auch für den Blu-Ray Player gekauft, an welchen ich die externe SSD anschließe. Aber von der Qualität her kann sich kein Mini Computer und auch kein Rasperry Pie mit einem 4k Player vergleichen. Oder liege ich da falsch?

vorhautloser641  09.04.2021, 20:37
@wien2021

Was meinste was da in dem BlueRay Player verbaut ist, das ist technisch gesehen auch ein Mini Pc, und mit dem Raspberry Pi oder vergleichbaren Einplatinencomputer bist du viel flexibler...

wien2021
Fragesteller
@vorhautloser641

Ja aber die haben keine Software. Ich brauche etwas worauf ich mich 100% verlassen kann. Bei einem Rasperri Pie bin ich auf mich alleine gestellt. Ich möchte meine Sicherheit haben, dass alles funtkionieren wird.

vorhautloser641  09.04.2021, 20:49
@wien2021

Wenn du Linux nicht vertraust dann kannst du ja auch einen MiniPC mit Windows verwenden