PC empfängt WLAN nicht richtig?

4 Antworten

Das WLAN hat ja erstmal nichts mit dem Internet zu tun

Wie hoch sollte der Download denn sein nach Tarif

Kahraman2003
Fragesteller

Hab eine 1gb Leitung, mein alter PC war WLAN fähig und da hatte ich immer so 200-400 MBit/s.

Prüfe, ob da vielleicht Abnehmer sind. Etwa Windows etwas im Hintergrund herunterlädt uam.

In den Einstellungen kannst Du die Berechtigungen setzen, welche Software was darf.

Kahraman2003
Fragesteller

Wenn ich alles schließe komme ich auf eine Rate von 30 MBit/s ca., was aber trotzdem viel zu wenig ist

Mauritan  27.06.2023, 13:28
@Kahraman2003

"schließen" ist zu wenig. Es könnte einiges im Hintergrund laufen.

Muss nicht, könnte aber. Fehler muss man systematisch suchen. Bitte alle Einstellungen prüfen. Ja, sie sind extrem unübersichtlich. Hilft aber nichts.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass der nur angibt, wie viel er Übertragen könnte, wenn es verfügbar oder möglich ist von den anderen Seite aus.

Als Beispiel, mein Firmenlaptop z.B. oder auch mein PC hat eine Übertragungsrate von 1 Gbit/s, aber das kommt natürlich nicht ansatzweise so an. Zum einen, weil ich daheim keine 1Gbit Leitung hab und zum anderen, weil in meiner Firme mehrere Leute die Leitung nutzen. Bei der arbeit z.B. 50 mbit/s

Was du überprüfen könntest ist, was denn dein Handy beim speedtest rausbekommt oder was dein Router so überträgt.

Außerdem würde ich immer empfehlen ein LAN-Kabel zu nutzen, um einen Desktop PC anzubinden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als FISI

Diese WLAN Sticks sind Schrott. Besorge dir eine gescheite WLAN PCIe Karte. Ein Repeater mit LAN Verbindung zum PC würde es auch tun.