PC Bildschirm (CRT) HF&HZ FREQ?

1 Antwort

HF = Horizontal Frequency (HSync)

VF = Vertical Frequency (VSync)

Pro Zeile sendet deine Grafikkarte einen HSync, pro gesamten Frame einen VSync. Sprich:

HSync = VSync x Horizontale Auflösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

h8liciouz
Fragesteller

Ist dann 51khz auf einer Auflösung von 640x480 mit 100 Hz ausreichend?

Gehilfling  07.07.2020, 10:04
@h8liciouz

Die HSync sind eine relativ unaussagekräftige Größe für den "normalen" Gebrauch, da es lediglich dem Display mitteilt, wann die Zeile zu Ende ist. Den Wert kannst du in der Regel einfach ignorieren.

Wichtiger ist eher, dass dein Display mit der Bildwiederholungsfrequenz deiner Grafikkarte zurecht kommt (in deinem Fall 100 Hz, ist also ok).