Pause entfällt- rechtens?

3 Antworten

Es ist eigentlich ganz einfach. Wird die Pause abgezogen, muss sie auch gemacht werden. Alles andere wäre falsch. Ich kenne das auch von meiner Arbeit ...Die Pause wurde ständig unterbrochen oder man ist im Wechsel aufgestanden ... Dennoch wurde die Pause immer ganz abgezogen. Ich weiß du wirst mir nicht glauben, aber ich habe damals mit unter anderem auch wegen dem gekündigt. Arbeitgeber erlauben sich Sachen...da könnte ich mich übergeben.

Jana184
Fragesteller

Ja, aber ich glaube, das er keinen anderen Weg weiß. Er hat mit uns mehrmals gesprochen, was nicht geholfen hat. Also müssen wir die Konsequenzen tragen. Nein, er geht den anderen 3 Schritte zu, ob es gesetzlich richtig ist oder nicht, das interessiert meinen Kollegen nicht. Wenn das jemand erfährt und der Vorarbeiter fliegt auf, das ist das ganze am kochen.

Nach der gesetzlichen Pausenregelung steht Arbeitnehmern bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten zu. Arbeiten Mitarbeiter mehr als neun Stunden, müssen sie nach dem Arbeitsrecht mindestens 45 Minuten Pause machen. Der Arbeitgeber darf sie nicht verweigern. Im Gegenteil: Er hat die Pflicht, auf die Einhaltung der Pausen zu achten. Die Pausenregelung ist ein Teil vom Arbeitszeitgesetz (ArbZG).

Woher ich das weiß:Recherche
iSc0field  25.03.2022, 10:09

Das hier und nicht anders.

Rechts einfach - es gilt die gesetzliche Regelung, welche vorschreibt!, dass ab einer Arbeitszeit von 6 Stunden plus eine mindestens 30-minütige Pause einzuhalten/ - legen ist ..... ab 9 Stunden Arbeitszeit wären es 45 Minuten Pause.

Jana184
Fragesteller

Danke, wir arbeiten 5 Std und haben müssen 15 min Pause machen. So was Simples.

wilees  25.03.2022, 10:21
@Jana184

Der AG kann eine solche Pause im Arbeitsablauf bestimmen/ vertraglich vereinbaren.