Pasta im Handgepäck importieren?
Hallo zusammen.
Ich fliege bald nach Italien und überlege eventuell etwas Pasta mit zurück nach Deutschland zu nehmen. Da ich nur mit Handgepäck reise, frage ich mich nun ob das erlaubt ist?
Ich denke der Zoll wird nicht das Problem sein. Importieren sollte ja erlaubt sein oder? Aber darf das im Handgepäck transportiert werden?
Zur Info ich fliege mit Eurowings.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Fliegen & Flugverkehr
- Feste Lebensmittel: Feste Lebensmittel wie Pasta dürfen im Handgepäck transportiert werden.
- Flüssigkeiten: Flüssige Lebensmittel oder gelartige Substanzen sind nur in Behältern mit bis zu 100 ml erlaubt und müssen in einem transparenten, wiederverschließbaren Beutel verpackt sein.
- Zollbestimmungen: Bei der Einreise aus Nicht-EU-Ländern müssen zusätzliche Zollregelungen beachtet werden. Da sowohl Italien als auch Deutschland EU-Mitgliedstaaten sind, sollte dies kein Problem darstellen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Zoll
Kein Problem.
Möglicherweise geht es durch. Was gelartig ist, auch Wurst, geht nicht durch, Allerdings frage ich mich, wieso du Pasta mitnehmen willst - man bekommt doch mittlerweile alle Marken bei uns auch.
Es geht um handgemachte Pasta aus Bari. Die ich aus dem Urlaub gerne mit nach Hause nehmen würde.