Passt sich die Tanknadel vom Auto an den Fahrstil an?

8 Antworten

Bei alten Autos definitiv nein.

Bei moderneren Fahrzeugen mit Reichweitenanzeige kann das durchaus sein. Immerhin muss es ja etwas geben, an dem sich die Anzeige orientiert. Konkret kommt mir da natürlich der Durchschnittsverbrauch in den Sinn, der direkt vom Fahrstil abhängig ist.

Aber ebenso dürfte der aktuelle Verbrauch eine Rolle spielen, wahrscheinlich wenn er deutlich über dem "normalen" Verbrauch liegt. Denn mit 180 km/h komme ich mit gleichem Tankinhalt längst nicht so weit als mit 100 km/h.

Edit: ich merke gerade, dass mir da etwas durcheinander geraten ist

Ja, je verschwenderisch die Fahrweise umso schneller bewegt sich die Nadel

Die Bewegungsgeschwindigkeit der Tanknadel auf jeden Fall. Beim Opel Kadett meiner Mutter konnte ich auf der Autobahn zusehen wie sie sich langsam Richtung E bewegt hat.

checkpointarea  01.06.2022, 08:44

Beim aktuellen Vertreter dieser Klasse (Astra K) geht´s dank kleinerem Tank und höherem Volllastverbrauch noch schneller. ;)

Die Tanknadel zeigt den Inhalt des Tanks an.

Die Tanknadel hat nichts mit dem Fahrstil zu tun, sie orientiert sich an den Sprit im Tank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Die Tanknadel passt sich an den Tankinhalt an.