Passt das als Bewerbungsfoto?

16 Antworten

Ich sehe viele Bewerbungsfotos und ich habe auch schon viele bessere gesehen. Ich muss hier Rolajamo eher zustimmen.

Mir persönlich fallen die roten Lippen vor schwarzem Hintergrund (Kleidung) nicht positiv auf, was aber eher mit meiner persönlichen Einstellung zu Makeup zu tun hat und weder für noch gegen die Qualifikation einer Bewerberin spricht.

Weitaus deutlicher fällt ins Auge, dass du nicht lächelst und dieses positive Etwas ausstrahlst, das einen auf den ersten Blick anspricht. So ein Bild kannst du glatt in deinen Ausweis kleben.

Nimm ein anderes! Es gibt sicherlich schönere Bilder von dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Gabicolastra
Fragesteller

Ich bin leider so schlecht darin bei Fotografen zu lächeln 😅

Ohne ein Lächeln schaut es halt ziemlich düster aus. Könnte auf den ersten Blick negativ wirken. Einen zweiten Blick wird es dann wahrscheinlich auch gar nicht erst geben, wenn die Personalabteilung noch dutzende andere Bewerbungen anschauen muss.

Es wirkt leicht aggressiv und bedrohlich.

Ich würde das Foto neu machen.

Andere Kleidung, kein roter Lippenstift, eventuell andere Frisur, andere Pose.

Ich finde das Bild, also die Schminke in Kombination mit dem Gesichtsausdruck und der Kleidung wirkt sehr düster.

Hm, ehrlich gesagt finde ich den intensiven Lippenstift und die verwuschelten Haare etwas zu sexy für ein Bewerbungsfoto, da es mehr danach aussieht, als hättest du ein aufregendes Date. Meiner persönlichen Meinung nach.

Ansonsten wirkt die Körperhaltung, in Verbindung mit dem Gesichtsausdruck, etwas ... stur (das trifft es nicht ganz, aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein). Ich würde ein kleines Lächeln auf die Lippen legen. Nicht übertrieben, aber freundlich.

An sich finde ich das Foto gut, nur für den Zweck nicht so geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet