Was soll ich zum Bewerbungsfoto als Kaufmann im Einzelhandel anziehen?

6 Antworten

Hallo NICOSCHULDT,

anders als z. B. bei Passfotos hast Du bei Bewerbungsfotos sehr viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten - und die solltest Du auch nutzen. Der Fotograf kann Dich zwar dabei beraten, aber entscheiden musst Du. Aspekte der Entscheidung sind z. B.:

 - Kleidung

 - Pose

 - Hintergrund

 - Bildausschnitt

 - Format (hoch oder quer)

 - Größe

 - Farbe oder Schwarz-weiß.

Hier kannst Du Dich auch noch mal informieren, bevor Du zum Fotografen gehst: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsfoto-so-rucken-sie-sich-ins-rechte-licht/

Für die Kleidung auf dem Bewerbungsfoto gilt der gleiche Dresscode wie für das Vorstellungsgespräch. Schau mal hier: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Ein sauberes sportives Hemd in dem du dich wohlfühlst.
Scherze etwas mit dem Fotografen (dieses lockert deine verkrampfte Stimmung) und die Fotos werden sympathisch und annehmbar ;-)

Poloshirt oder Hemd - dürfte aufgrund des kleinen Ausschnittes auf dem Foto beides gleich aussehen.

ist egal, man sieht eh nur bis zur Schulter; es sei, du willst ein Ganzkörperfoto hinschicken.