Passiert es häufiger das einem an der festen Spange ein Bracket abgeht oder der Bogen reißt bzw bricht?

5 Antworten

Also ich war bei jedem Kontrolltermin und dann fast immer 2-3 Tage nochmal. Weil immer was war. Bracket ab oder Draht rutscht.

Muss aber dazu sagen, ich bin auch freiwillig zum KFO gegangen auch wenn es geheißen, das ich über 2 Stunden warten muss.

Pass mal auf junger Mann;)

dich nervt diese "Ding" in deinem Mund, du überlegst intensiv, wie du es möglichst unauffällig = sodass es deine Eltern/ KFO nicht checken - loswerden kannst.

Du musst durchhalten, denn doof ist der KFO ja nicht, hatte schon mehrere "Früchtchen" wie dich.

Muss die Behandlung abgebrochen werden, weil u.a. grob fahrlässig gehandelt wurde, ihr/du dich nicht an den Vertrag hält usw...können mitunter deinen Eltern zusätzliche Kosten anfallen.

Die Konsequenzen daraus spürst du dann aber. Würde mich da nicht mit den "Oldies" anlegen...!

Steh zu deiner Zahnspange, blöde Bemerkungen bekommen auch Brillenträger. Da muss man drüberstehen.

Wenn die Spange dann mal ab ist, du als Strahlemann durch die Gegend gehst, wirst du froh sein, diese Zeit überstanden zu haben.

Und die, die jetzt blöd reden, werden dich um dein Lächeln mit geraden Zähnen beneiden.

Dann mußt du es reparieren lassen und Deine Eltern zahlen das...

coolbenjamin14
Fragesteller

Ich geh nicht freiwillig noch mehr zum KFO als nötig.

coolbenjamin14
Fragesteller
@Urlewas

Reicht es nicht beim nächsten regulären Kontrolltermin ?

Urlewas  03.05.2018, 23:54
@coolbenjamin14

Erstens kann die kaputte Spange dir je nach dem recht unangenehm werden, und zweitens kann sie nicht viel nützen, so dass du die Zeit hinten dran hängst, wenn du das Ding sonst eigentlich schon los werden könntest. Mußt dann immer abeägen, was sich eher lohnt. Meist ist man mit 18 Fertig, aber wenn die Behandlung zwischendurch öfter mal stagniert, hast du das Ding mit 19 immer noch im Mund.

Wobei das normalerweise alles nichts mit Sport zu tun hat - wenn du nicht grade „was aufs Maul“ bekommst..

coolbenjamin14
Fragesteller
@Urlewas

Ich habe die schon 2 Jahre und man sieht noch nichts an Fortschritt :P

Urlewas  03.05.2018, 23:56
@coolbenjamin14

Dann würde ich mal den Kieferorthopäden wechseln...

bei unseren Kindern war jedes viertel Jahr gut Unterschied zu erkennen.

coolbenjamin14
Fragesteller
@Urlewas

Meine Eltern finden den so super toll , leider. Das wichtigste ist mir , dass ich danach nicht noch so eine doofe lose bekomme.

Urlewas  04.05.2018, 00:00
@coolbenjamin14

Tut mir leid, aber da habe ich ja weder auf das eine noch auf das andere Einfluss und kann dir nicht weiterhelfen 😢

nein, wenn du hartes zeug isst

obst, nüsse, vieles

was du halt abbeisst und es so stark ist, dass es das bracket hochschiebt

Joa, dann kannste dir ein Kommentar von deiner Zahnärztin anhören und dann macht die dir das neu rein. Hatte das dauernd dass ich mir den kompletten Bogen ausm Kiefer gezogen hab weil der gebrochen war und mir dann den halben Mund aufgeschnitten hat. Dann musste das Dingen halt raus und die hat mir dann einfach einen neuen rein gemacht. War kein großes Thema, auch wenn sie jetzt nicht davon begeistert war.

coolbenjamin14
Fragesteller

Du hast ihn dir selbst raus gezogen :D

SamuelKK  03.05.2018, 23:57
@coolbenjamin14

Ja ging ja nicht anders. Oder halt mit ner Zange ausm Schuppen eben das überschüssige abgeschnitten :D Man hat halt nicht immer die Möglichkeit direkt seinen Zahnarzt aufzusuchen, wie es empfohlen wird. Und dann muss nh andere Lösung her.

SamuelKK  04.05.2018, 10:44
@coolbenjamin14

Klar, dann liegen die Brackets ja quasi frei und wenn du mit der Zunge dran kommst fühlt sich das dann anders an.