Partielle Ableitung Fehlerfortpflanzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
allerdings komm ich nicht auf die partielle Ableitung dieser Formel:

Auf welche partielle Ableitung? Bzgl. welcher Variablen willst du die partielle Ableitung bilden?

Ich sehe da die Variablen „pH“ und „[HIND]“ und „[IND]“, von der der pKs-Wert abhängt. Bzgl. jeder dieser drei Variablen kann man jeweils eine partielle Ableitung bilden.

====== Partielle Ableitung bzgl. pH ======

(Dabei werden [HIND] und [IND] wie Konstanten behandelt.)

====== Partielle Ableitung bzgl. [HIND] ======

(Dabei werden pH und [IND] wie Konstanten behandelt.)

Mit der Ableitung des natürlichen Logarithmus und der Kettenregel...

====== Partielle Ableitung bzgl. [IND] ======

(Dabei werden pH und [HIND] wie Konstanten behandelt.)

Mit der Ableitung des natürlichen Logarithmus und der Kettenregel...

============

Ich dachte vielleicht das als partielle Ableitungen:
1/[HIND]*log(10) und -1/[IND]+log(10)
mavht das Sinn ?

Nein.

„-1/[IND]+log(10)“ ergibt keinen Sinn.

Wenn bei „1/[HIND]*log(10)“ das „log“ der natürliche Logarithmus sein soll, so passt das zur partiellen Ableitung bzgl. [HIND]. Aber da solltest du eher „ln“ statt „log“ für den natürlichen Logarithmus verwenden, um Verwirrung zu vermeiden. Schließlich verwendest du andererseits ja bei der Grundformel bei „log([HIND]/[IND])“ das „log“ für den dekadischen Logarithmus (zur Basis 10) statt für den natürlichen Logarithmus.

Ferbfletcher1
Fragesteller

vielen dank du hast mir damit sehr geholfen